FBH an Radiatorheizung

Diskutiere FBH an Radiatorheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Radiatorheizung mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70°. Ich möchte nun mein Badezimmer mit einer Fussbodenheizung...

  1. Fende

    Fende Gast

    Hallo,

    ich habe eine Radiatorheizung mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70°.

    Ich möchte nun mein Badezimmer mit einer Fussbodenheizung ausstatten.

    - Muss ich für die 20m^2 Bad eine Beimischstation installieren, um die Temperatur zu drosseln?

    - Was hat es mit einer RTL-Regelung aus sich??? Ist die für mein Vorhaben auch geeignet??

    - Wass kann den passieren, wenn ich die FBH direkt an die Radiatorheizung anschließe?

    Danke für die Hilfe...

    Gruß

    Fende
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    für eine echte FBH nur fürs Bad wäre der investive Aufwand wohl zu hoch. Es wäre eine FB Temperierung über den Rücklauf der HK möglich bzw. ein Rohr in Rohr System. Hierbei wird quasi das im FB verlegte Heizungsrohr in gewissen Grenzen isoliert, wodurch zu hohe Oberflächentemperaturen, die sich bei VL = 70° C einstellen würden, vermieden. Mal den HB in der Nähe fragen.

    mfg crax
     
  4. #3 Ricardospain, 13. November 2008
    Ricardospain

    Ricardospain

    Dabei seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Almuñecar
    Hallo Fende,

    es gibt für Deinen Fall auch eine Lösung. Eine Warmwasserbodenheizung welche Du problemlos an die Radiatorheizung anschliesen kannst.

    " superflacher Aufbau, dadurch ist eine Verlegung wie bei einer Elektroheizung möglich.
    die Matten arbeiten als Direktheizung, es ist kein Heizestrich zu durchwärmen, das erlaubt dem System höhere Vorlauftemperaturen (bis 70°C)
    sehr kurze Aufheizphase, bei konventionellen Systemen dauert die Aufheizphase bis
    zu 8 Stunden. Die Wärmeabgabe bei unserer Aquaheat erfolgt schon nach ca. 30Min., dadurch entfallen teuere Regelsysteme mit Außenfühler etc.

    kannst Du sehen unter:
    http://www.rbm-baumat.eu/Produktpalette/jollytherm/AQUAHEAT/aquaheat.html

    Gruß Richard
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bodenerwärmung über RTL Ventil wurde hier schon oft diskutiert. Fachgerecht ist was anderes.
    Und bei größeren Flächen muß auch hier eine Regelstation verwendet werden.

    Was aber gerne vergessen wird, die dünnen Rohre haben einen erheblichen Druckverlust. Das muß bei der Hydraulik berücksichtigt werden, sonst bleibt der Boden kalt. Also einfach die Matten an einen Heizkörper anklemmen kann in´s Auge gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wenn so etwas in eine HK-Anlage eingebunden wird, dann kein Kunststoffrohr. Eine FBH hat heutzutage eigentlich keinen warmen Boden.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

FBH an Radiatorheizung

Die Seite wird geladen...

FBH an Radiatorheizung - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...