FBH Aufbau auf Betondecke: nur 56mm inkl. Belag bei Altbau!

Diskutiere FBH Aufbau auf Betondecke: nur 56mm inkl. Belag bei Altbau! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, nach gefühlt 1.000-Webseiten, Foren, SuFus etc. würde ich gerne Eure Einschätzung einholen, da unser Architekt uns hier ziemlich...

  1. #1 BlueSky7, 20.04.2015
    BlueSky7

    BlueSky7

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Leute,

    nach gefühlt 1.000-Webseiten, Foren, SuFus etc. würde ich gerne Eure Einschätzung einholen, da unser Architekt uns hier ziemlich hängen lässt, wir aber bereits den Meterriss wg. Fenster machen mussten und bevor das bisherige Drama noch größer wird, dachte ich, ob nicht jemand hier einen Tipp hat!

    Status quo: Altbestand wurde zur Hälfte EG abgerissen (BJ 55) und alles wurde um die alte Bestandstreppe geplant, wo ich mich mittlerweile Frage, ob das nun am Ende sinnvoll war...

    Anyway, an der dünnsten Stelle haben wir nur 56mm "Luft" von der Rohbetondecke, ggf. könnten wir vielleicht noch 10mm "abhobeln", da nur wenige qm großer "höherer" Bereich: Wie kämen wir hier am günstigsten hin, da einige Systeme auf Nivelliermasse (K... 425) gehen, was bei 230qm extrem teuer und nicht mehr bezahlbar ist..

    Aufbau:
    11mm Fliesen inkl Kleber
    xxmm Trittschall?
    xxmm Estrich? Welcher?
    xxmm FBH Dünnschichtsystem
    xxmm Dämmung? EG über unbeheiztem Keller
    140mm Betondecke
    140mm WG035 Kellerdeckendämmung

    Anbieter gibt es mittlerweile einige für Dünnschichtsysteme, aber leider finde ich niemanden draußen, der mir hier vernünftig und wenigstens etwas herstellerübergreifend eine Empfehlung geben könnte, insbesondere was bezahlbar ist... Will hier auch nicht unnötig Angebote erstellen lassen, ohne zu wissen, in welche Richtung ich besser schauen sollte!

    Also, bin für jeden Tip dankbar:
    - gibt es eine Lösung auf Estrichbasis, was eher bezahlbar ist? Wie hoch müsste der Estrich mind. sein und wie wäre der Gesamtaufbau?
    - Was könnte ich zum Ausgleich verwenden, da ich an einigen Stellen 20-30mm, in einem Bereich sogar 50mm aufzufüllen habe?
    - wie "zwingend" ist Dämmung unter der FBH zusätzlich notwendig und wenn ja, wie viel?
    - Trittschall tendiere ich wegzulassen oder max. 5mm, wenn Platz

    Tausend Dank!!!

    Grüße
    BlueSky7
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wer hat den Meterriss festgelegt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Bei der Aufbauhöhe würde ich das Thema FBH vergessen. Das langt hinten und vorne nicht!

    Du brauchst den Platz fast alleine nur für den Estrich. Die Dämmung ist gegen den unbeheizten Keller ist bei einer FBH nochmals deutlich wichtiger, da hier ja direkt der Boden aufgeheizt wird.
    Überlege dir als Alternative eine Wandheizung oder eine Deckenheizung - wenn du nicht bei normalen Heizkörpern bleiben möchtest. Eine FBH ist mit der Aufbauhöhe nicht sinnvoll machbar.


    Cu KyleFL
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann würde ich das Thema abhaken. Nach Abzug der Fliesen bleiben 45mm, und während wir hier mit Millimetern rechnen, ist noch nicht einmal sicher, ob es auf den ganzen Flächen nicht noch Toleranzen gibt die man berücksichtigen muss. Wer weiß, vielleicht bleiben dann auch nur 40mm übrig. Das ist bereits für einen normalen Estrich, ohne Dämmung, ohne FBH, grenzwertig. Systeme mit sehr niedrigem Aufbau kosten aber Geld.

    Deswegen gibt es nur 2 Alternativen.

    a.) Normaler Estrich, und dann die FBH vergessen
    b.) Geld in die Hand nehmen und System mit niedrigem Aufbau verbauen lassen.

    Die Option das Ganze noch einmal richtig zu planen erübrigt sich wohl.

    Bei der Variante a.) könnte man sich über Alternativen ein paar Gedanken machen. Wandheizung wurde schon angesprochen, falls eine niedrige Heizwassertemperatur benötigt wird, könnte man auch über Gebläsekonvektoren nachdenken. Was hier wie machbar ist, hängt vom Haus (Dämmstandard) und der Heizlast ab. Der Wärmeerzeuger spielt natürlich auch eine Rolle.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Abhängig von der Ebenheit des Rohbidens käme bei der Aufbauhöhe evt. ein Trockensystem in Betracht. Heißt Dämmplatte + Trockenestrichelemente.
    Könnte sich grad so ausgehen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, wird aber auch nicht billig. Systemplatte 25mm und Trockenestrichelement 20mm (18mm), aber ob das in seinem Fall funktioniert (zulässige Last beachten)?
    Bei einer "Sanierung" sehe ich Höhenangaben immer als kritisch an, denn es ist unwahrscheinlich, dass der Rohbetonboden wirklich topfeben ist. Die Systemplatten brauchen aber einen tragfähigen Untergrund und müssen plan aufliegen, denn unter den Rohren gibt es nur noch etwa 10mm Styropor.

    Spätestens wenn er den Preis für so ein System sieht, und das bei 230m2, wird er große Augen machen. Bei engem VA gehen da schnell einmal 20,- bis 25,- €/m2 nur für die Wärmeleitbleche weg. Dazu dann Systemplatte, Rohr (14mm?), Estrichelemente und Kleinkram, da kann er schon mal anfangen zu sparen.

    Ich kenne keine "günstige" Lösung wie man mit niedriger Aufbauhöhe eine FBH realisieren könnte.
     
Thema:

FBH Aufbau auf Betondecke: nur 56mm inkl. Belag bei Altbau!

Die Seite wird geladen...

FBH Aufbau auf Betondecke: nur 56mm inkl. Belag bei Altbau! - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. Welcher Estrich/Aufbau auf alte Betondecke (darunter Holzbalkendecke)

    Welcher Estrich/Aufbau auf alte Betondecke (darunter Holzbalkendecke): Hallo, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde allerdings ist mein Problem etwas komplexer und deswegen muss ich hier nochmal die...
  4. Aufbau Fussboden

    Aufbau Fussboden: Hallo, ich möchte auf eine Betondecke (Dachausbau) einen Fussboden ohne Fussbodenheizung aufbringen. Als oberste Schicht soll es Parkett sein....