FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?

Diskutiere FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich saniere gerade mein Haus. Im ersten Stock wird eine FBH im Nassestrich verlegt. Zusätzlich wird der Dachboden ausgebaut. Hier geht...

1. chmehrer

chmehrer

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

ich saniere gerade mein Haus. Im ersten Stock wird eine FBH im Nassestrich verlegt. Zusätzlich wird der Dachboden ausgebaut. Hier geht wegen der Statik kein Nassestrich, deshalb wird hier ein Trockenestrich verbaut. Ich hätte hier allerdings auch gerne eine FBH eingebaut.
    Jetzt habe ich gelesen das die Wärmeübertragung bei Trockenestrich schlechter ist als bei Nassestrich. Der Heizungsbauer hat hier allerdings nur einen Heizkreis vorgesehen. Durch die schlechtere Wärmeübertragung des Trockenestrich müsste doch die Vorlauftemperatur höher sein. Passt das dann mit dem Nassestrich zusammen? Ich wollte eigentlich vermeiden das ich dann die FBH im ersten Stock mit höherer Vorlauftemperatur betrieben muss und diese durch die ERR wieder runter regele.
    Kann ich die schlechte Wärmeübertragung des Trockenestrich durch einen geringeren Verlegeabstand ausgleichen das es mit der FBH im Nassestrich besser zusammenpasst oder sind hier zwei Heizkreise unerlässlich?
    Danke schon mal für eure Bemühungen.

Gruß,
    Christian Mehrer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann und sollte man über den Verlegeabstand kompensieren.

4. chmehrer

chmehrer

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Julius,
    wenn das so machbar ist dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon der Heizungsbauer macht es sich an der Stelle einfach und dreht einfach die Vorlauftemperatur hoch und die ERR wird dann das Stockwerk mit Nassestrich runter regeln.
    Wobei FBH für Trockenestrich meistens ja nur 2 Verlegeabstände zulassen und da werden wir wohl auf den engeren gehen müssen.
    Aber eine Heizlastberechnung habe ich schon beim Heizungsbauer mit beauftragt und die wird das ja dann hoffentlich auch mit aufzeigen was nötig ist.
    Danke trotzdem für die Antwort.

Gruß,
    Christian

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In den VA gehen ja auch noch weitere Parameter ein (vom Bodenbelag bis zur Heizlast des Raums und seiner Bodenfläche).

Und fürs Feintuning ist der Durchfluß für jeden Kreis in Grenzen auch einstellbar.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?

Die Seite wird geladen...

FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich? - Ähnliche Themen

1. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  2. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  5. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...