FBH + Entkopplungsmatte

Diskutiere FBH + Entkopplungsmatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir wurde von einem Fliesenleger gesagt, dass er im Neubau bei einer FBH zusätzlich Entkopplungsmatten legen möchte. Er...

  1. winni1

    winni1

    Dabei seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waltrop
    Hallo zusammen,

    mir wurde von einem Fliesenleger gesagt, dass er im Neubau bei einer FBH zusätzlich Entkopplungsmatten legen möchte. Er bezifferte die Kosten mit ca. 20 EUR/qm. Andere Fliesenleger meinten, das sei nicht nötig.
    Welche Aussage stimmt denn nun? Bringen die Entkopplungsmatten was? Verhindern die Teile tatsächlich evtl. Rissbildungen?
    In meinem Bekanntenkreis wurden die Dinger bei vorhandener FBH nicht verlegt, und es sind dort bisher noch keine Probleme (nach 3-5 Jahren) aufgetaucht.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nein, zusätzliche Entkopplungsmatten müssen nicht sein, das ist völliger Quatsch.

    Wichtig ist, das Funktionsheizen sowie Trockenheizen stattfindet, dies protokolliert wird, (Rohrleger heizt nach Vorgabe des Estrichlegers), der Planer die Dehnungsfugen ordentlich geplant, der Estrichleger diese ordentlich in den Belag gebaut hat.... und...

    der Fliesenleger eine Restfeuchtemessung nach CM Methode macht.

    Schxxss Schachtelsätze.

    Entkopplungsmatten bringen schon was, aber ist bei einem Neubau nach obiger Vorgehensweise völlig überflüssig. (Aber schnell verdientes Geld)


    operis
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...vielleicht hat er ganz viele auf Lager und muß die Dinger langsam mal loswerden. Da böte sich das natürlich schon an....:motz

    Thomas
     
  5. winni1

    winni1

    Dabei seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Waltrop
    ok..danke für die Infos...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH + Entkopplungsmatte

Die Seite wird geladen...

FBH + Entkopplungsmatte - Ähnliche Themen

  1. Systemtrennung FBH und Fernwärme

    Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?

    Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?: Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen: Unten seht ihr...
  4. Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?

    Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?: Hallo*liebe Bauherren und Experten, Es geht um meinen Keller. Die Bodenplatte ist WU Beton mit Kiesschicht darunter. Auf der Bodenplatte ist...