FBH erweitern

Diskutiere FBH erweitern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eine Frage zum Thema FBH erweitern und habe mich hier angemeldet um vielleicht von euch eine Tipp zubekommen. Mit Sicherheit hat...

  1. sapu84

    sapu84

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditormeister
    Ort:
    Ortenau
    Hallo,

    habe eine Frage zum Thema FBH erweitern und habe mich hier angemeldet um vielleicht von euch eine Tipp zubekommen. Mit Sicherheit hat schon mal jemand von Euch folgendes gehört oder sogar bearbeitet.

    Ich möchte die FBH erweitern. Die Therme schafft das locker und am Verteiler kann ich die Entleerung herausdrehen und noch mit einem Kreis weiterfahren. Meine Frage nur, wie steuer ich den Kreis ohne großes Schnick Schnack am einfachsten ? Ein Thermostatventil ? Eine RTL Box macht ja nur Sinn, wenn ich von Heizkörpern abgehe oder ?

    Freue mich auf eine Antwort.

    SAPU84
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man den Verteiler erweitert, kommt dort natürlich wieder ein Ventil mit Stellantrieb zum Einsatz.

    Ach ja, die Leistung der Therme ist nur 1 Punkt den man berücksichtigen muss. Zusätzliche Kreise verändern die komplette Hydraulik. Das kann von "geht problemlos" bis zu "funktioniert nicht" gehen. Pumpenleistung, Leitungen zu dem/den Verteiler(n) spielen da ja auch eine Rolle.

    Es muss also schon genauer geprüft werden, was da veranstaltet werden soll. Zusätzliche Heizlast/Heizleistung? Wieviel zusätzliche Fläche? Anzahl der Kreise? usw.

    Gruß
    Ralf
     
  4. sapu84

    sapu84

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditormeister
    Ort:
    Ortenau
    Es kommt nur ein Kreis hinzu.

    Die Gasbrennwerttherme hat 24kW, bei ca 200m² Wohnfläche + 300 Liter Warmwasser.

    " Ein Thermostat " kommt dort natürlich " zum Einsatz "

    Für den Verteiler gibt es keine Thermostate bzw Aufsatz für einen Stellantrieb mehr. Habe beim Lieferanten schon nachgeforscht. Also müsste man den Verteiler komplett erneuern. Meiner Meinung nach für nur einen weiteren Kreis einfach zuviel Aufwand. Es ist die Frage, ob man es auch über einen HK-Thermostat oder ähnliches steuern könnte.

    Ich bin Kundendienstmonteur bei einem deutschen Hersteller von Heizsystemen, aber in der Montage leider nicht soooo erfahren. Darum suche ich hier nach Lösungen, wie man es schnell und unkompliziert lösen könnte.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also 1 zusätzlicher Kreis, zusätzlich zu beheizende Fläche ist dann wohl um die 10m2. Es handelt sich anscheinend um ein kleines Zimmer.

    Dann hängst Du halt an den vorhandenen Verteiler noch ein Ventil und eine Rücklaufverschraubung dran. Auf das Ventil den Stellantrieb, der von einem Raumthermostat angesteuert wird. Durchflussmenge einstellen, Antrieb testen, fertig.

    Eine detaillierte Bastelanleitung wird es hier im Forum sicherlich nicht geben. Aber als KDler sollte man das mit den obigen Infos hinbekommen, ansonsten einen der Kollegen fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH erweitern

Die Seite wird geladen...

FBH erweitern - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...