FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln?

Diskutiere FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Bei uns wurde irgendwie ein Stellmotor vergessen, und zwar für den Flur im OG. Von dem Flur gehen zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Bei uns wurde irgendwie ein Stellmotor vergessen, und zwar für den Flur im OG. Von dem Flur gehen zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das Bad weg, und er ist selbst fast wie ein kleiner Raum (z.B. als Spielflur, s. Grundriss in meinem Profil). Durch ihn laufen einerseits sämtliche FBH-Leitungen in die anderen Räume, er hat aber auch eine eigene Schleife bekommen. Deren Regler soll beim Nachinstallieren des Motors an einen anderen Raum drangehangen werden, weil der Flur keinen eigenen Thermostaten besitzt.

    An welchen Raum hängt man den Flur am besten an? Wir dachten ans Schlafzimmer, weil das wahrscheinlich am wenigsten/geringsten beheizt. Oder eignet sich ein stärker beheizter Raum besser?

    Danke für eure Tipps,
    Christiane

    p.s. Das klingt jetzt so, als sei der Thermostat vergessen worden. Dem ist nicht so, wir nutzen nur die Gelegenheit, um noch mal über das Schlafzimmer als idealen Partner nachzudenken :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist schwer zu sagen. Ich würde ihn wohl an einen wenig beheizten Raum hängen, da die Leitungen die sowieso durch den Flur gehen schon etwas Wärme liefern, und somit ein Beheizen des Flurs meist nicht erforderlich ist.

    Hat der Flur eine hohe Heizlast und soll als "Spielflur" ständig beheizt sein, dann würde ich einen anderen Raum als Referenz heranziehen, oder evtl. sogar ganz auf einen Thermostat verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo, Ralf,

    danke für die Rückmeldung. Den Flur durchlaufen zu lassen, war auch der Vorschlag unseres Sanis, aber irgendwie gefällt mir das nicht, dass ich ihn dann nicht (auch nicht indirekt) steuern kann.

    Bis der Flur vielleicht mal ständig genutzt wird, wird es sowieso noch eine Weile dauern, dann wird es wohl das beste sein, ihn tatsächlich an einen wenig beheizten Raum (Schlafzimmer) zu koppeln.

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass den Stellantrieb auf den Raumthermostat klemmen, und solltest Du irgendwann die FBH ständig in Betrieb haben wollen, kannst Du den Stellantrieb einfach deaktivieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 ThomasMD, 24. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie muß ich mir das vorstellen?
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Das Schlafzimmer als idealer Kopplungspartner, also die Flur-Heizung an den Thermostaten/Regler des Schlafzimmers dranhängen. Immer noch unklar?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln?

Die Seite wird geladen...

FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln? - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...