fbh heizkreis wird nicht warm

Diskutiere fbh heizkreis wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Fußbodenheizung! Stand der Dinge: Öl-Brennwert-Kessel Fußbodenheizung 3 Wohnungen -...

  1. matze1982

    matze1982

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Fußbodenheizung!

    Stand der Dinge:
    Öl-Brennwert-Kessel
    Fußbodenheizung
    3 Wohnungen - 3 Heizkreise - alles FBH - 2xEG, 1x1.OG
    alle Heizkreise separat regelbar

    Nur seit einiger Zeit bekomme ich einen Heizkreis nicht mehr richtig warm!
    Bzw. bekommt ein HK die meiste Wärme ab, ein zweiter etwas und einer fast nichts (VL-Temp 24°) ...

    Habe schon versucht bei dem Heizkreis bei der Umwälzpumpe die Leistung zu erhöhen bringt aber auch nichts.

    Nur wenn ich bei dem "kalten" Heizkreis die Leistung der Umwälzpumpe hoch einstelle und bei den anderen niedrig, dann funktioniert das Ganze bis zu einem gewissen Grad - bis es nämlich draussen wirklich kalt wird, dann ist es in den zwei anderen Wohnungen nicht mehr warm ...??

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    SG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da passt sehr wahrscheinlich die Hydraulik nicht. Also einen hydraulischen Abgleich durchführen (oder durchführen lassen).

    Gruß
    Ralf
     
  4. matze1982

    matze1982

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Innsbruck
    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass 2 der 3 Heizkreise etwas verschlammt bzw. verunreinigt sind...??

    Die Durchflussmesser sind nämlich bei dem Heizkreis der die meiste Wärme kriegt glasklar, und bei den zwei anderen braun bis schwarz...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möglich ist fast alles, da kann man aus der Ferne nur raten. Verschlammt wäre denkbar, wobei sich dann die Frage stellt, warum nur dieser einzelne Kreis?

    Gruß
    Ralf
     
  6. matze1982

    matze1982

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Innsbruck
    Also die Antwort weiß ich vielleicht:

    Nachdem wir in einem Umbau wohnen wurde beim Ausheizen des Estrichs die Heizungsrohre der zwei ersten Heizkreise provisorisch an den alten Brenner angeschlossen ... - der Dritte Heizkreis kam erst später - direkt an den neuen Brenner ...

    Ich muss wahrscheinlich wirklich einen Installateur holen, leider gibts den der es installiert hat nicht mehr...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Fachmann kommen lassen und der soll die Kreise mal spülen. Dann kann er sich auch gleich mal den hydraulischen Abgleich vornehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: fbh heizkreis wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein heizkreis der fbh wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

fbh heizkreis wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...