FBH Heizkreise bei DirektKondensation

Diskutiere FBH Heizkreise bei DirektKondensation im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe aktuell zwei verschiedene Angebote bezüglich Erdwärmeflächenkollektor mit FussbodenHeizung einmal Konventioneler Art und einmal...

  1. #1 crashmaster, 16. Dezember 2009
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,
    ich habe aktuell zwei verschiedene Angebote bezüglich Erdwärmeflächenkollektor mit FussbodenHeizung einmal Konventioneler Art und einmal als DV/DK Variante.
    Der große Unterschied sind bei der Fussboden Heizung die Anzahl der Heizungsregelkreise. Diese liegt bei der DK Variante bei nur rund der hälfte.
    Und zwar ist bei der herkömlichen FBH vor jedem (bodentiefe)Fenster ein weiterer Kreislauf (Scheinbar wegen Sonneneinstrahlung und Verteilung von dieser) bei der DK Variante ist dies nicht, weil Angeblich nicht notwendig, weil darin ja kein Wasser ist sondern ein Kühlmittel welches über Druck Arbeitet und daher im ganzen Bereich gleichmäßig verteilt.

    Stimmt dies?
    Würdet ihr bei dem selben Preis lieber die DV/DK Anlage nehmen weil eigentlich ja besser (effektiver)? Oder gibt es hier noch Punkte die ich in Betracht ziehen sollte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterschiedliche Kreise vor Fenstern sind nicht notwendig, vorausgesetzt die FBH wurde richtig geplant. Eine gleichmässige Wärmeverteilung hat auch nichts mit DK zu tun, sondern hängt von der Dimensionierung der FBH ab.

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Mit DK kann man die Effizienz noch ein wenig steigern, bei einer "Wasser-FBH" ist man flexibler.

    Gruß
    Ralf
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das Prinzip der Direktkondensation hat u.a. den Vorteil, daß immer die kältesten Stellen mit Wärme versorgt werden.
    Hintergrund ist die physikalische Abhängigkeit der Kondensationstemperatur vom Druck. Am Anfang ist der Druck im FBH-Kondensator (Kupferrohr) recht niedrig, daher wird es an relativ warmen Stellen nicht kondensieren (=Wärmeabgabe). Mit Zeit erhöht sich automatisch der Druck, somit die Kondensationstemperatur bis das Abschaltkriterium (i.allg. Raumtemperatur) erreicht ist. D.h. physikalisch bedingt werden im Heizkreis die richtigen Prioritäten gesetzt und die FBH erwärmt gleichmäßig.

    Die Anzahl der Heizkreise hat nichts mit dem DV/DK Prinzip zu tun. Wichtig ist nur, daß die Kreise (fast) gleich lang sind. Man kann zum Abgleich nicht einfach an Ventilen herumschrauben...

    Gruß
    Frank Martin - der gerade das DV/DK Prinzip live erlebt
     
Thema:

FBH Heizkreise bei DirektKondensation

Die Seite wird geladen...

FBH Heizkreise bei DirektKondensation - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...