FBH Heizkreisverteilerschrank in Wand von Dusche?

Diskutiere FBH Heizkreisverteilerschrank in Wand von Dusche? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich würde am liebsten den FBH Heizkreisverteiler auf der Flurseite in die Wand eines Dusch-WCs einbauen. Die Wand ist...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich würde am liebsten den FBH Heizkreisverteiler auf der Flurseite in die Wand eines Dusch-WCs einbauen. Die Wand ist allerdings nur 11,5cm KS!

    In den Verteilerkasten sollen ggf. auch KNX Heizungsaktoren plus Stellantriebe eingebaut werden. Wenn ich es richtig verstehe ist in diesem Fall eine Restwandstärke vom 6cm zum Bad notwendig.

    Hat jemand eine Idee was man vielleicht machen könnte (außer die KS Wand auf 17,5 zu verbreitern)?

    Gruß, J.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann z.B. die Rückwand des Verteilers mit einer Stahlplatte versehen.
    Was würde sich denn im Bad an genau jenem Wandabschnitt befinden?
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    An der Rückseite wäre entweder die Dusche (das geht wohl dann gar nicht) oder (auf der anderen Seite der Tür) wäre es seitlich vom Waschbecken.

    Wieso wäre eine Stahlplatte ggf. in Ordnung? Wenn ich es richtig verstehe geht es doch darum sicherzustellen das kein Strom (durch irgendeinen Fehler ins Bad gelangt). Eine Stahlplatte leitet aber doch nun wunderbar!?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Hintergrund ist die Vermeidung von Spannungsverschleppung durch unbemerktes Anbohren von Leitungen (z.B. Befestigung von Brausestange oder Badewannenhandgriff). Das würde so verhindert.
    Die Stahlplatte müßte selbstverständlich in den Potentialausgleich einbezogen werden.

    Neben dem Waschbecken wäre es auf diese Weise unproblematisch.
    Im Bereich der Dusche zwar nach neuer Regelung u.U. auch zulässig (bei Einhaltung bestimmer Randbedingungen), würde ich aber trotzdem nicht machen.
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ok, verstehe. Danke für den Tipp.

    Hast Du zufällig Namen/Nummer der relevanten Regelung im Kopf?
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Die Verteilerkästen sind doch aus Blech. Wäre da nicht ausreichend diese in den Potentialausgleich einzubeziehen?
     
  7. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    DIN VDE 0100-701 und DIN VDE 0100-702
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Und wenn jetzt nun 24V für die Stellantriebe verwendet würde (mit 24V Zuleitung von unten)? KNX selbst hat ja ebenfalls ca. 24V. Würde sich damit das Problem erledigen?
     
Thema: FBH Heizkreisverteilerschrank in Wand von Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verteiler unter badewanne

    ,
  2. heizkreisverteiler in Badwand

    ,
  3. Heizkreisverteiler wand badezimmer

    ,
  4. heizkreisverteiler an wand bad,
  5. fußboden verteilerkasten im badezimmer,
  6. heizkreisverteiler im bad zulässig
Die Seite wird geladen...

FBH Heizkreisverteilerschrank in Wand von Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...