FBH kombiniert mit Heizkörpern möglich???

Diskutiere FBH kombiniert mit Heizkörpern möglich??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine "normale" Heizungsanlage (Öl) für Wandheizkörper im ganzen Haus. Kesseltemperatur so um die 60-70 Grad, kenne mich damit...

  1. #1 Traeumerle, 25.11.2012
    Traeumerle

    Traeumerle

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamm
    Hallo, wir haben eine "normale" Heizungsanlage (Öl) für Wandheizkörper im ganzen Haus. Kesseltemperatur so um die 60-70 Grad, kenne mich damit nicht so aus.
    Jetzt träumen wir von einer FBH im zu renovierenden EG, eigentlich nur im halben EG: Küche, Essbereich und Sofabereich (ca. 50 qm).
    Der Untergrund ist vom Keller aus Betondecke (Anno 1930), Balkenlage, Dielen mit Ascheschüttung dazwischen.
    Kann an unsere Heizungsanlage auch FBH zusätzlich "angebaut" werden?????

    Gäbe es eine Möglichkeit über eine Photovoltaig-Anlage(schreibt man das so??) einen eigenen Kreislauf für die FBH zu schaffen???? Wie teuer ist sowas?????

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Altbau85, 25.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Photovoltaik kannst du schonmal vergessen, damit erzeugt man elektrischen Strom. ;)

    Wie teuer so etwas ist kann dir niemand pauschal beantworten.

    Ein Mischbetrieb ist aber grundsätzlich möglich.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Dazu wird ein 2. Heizkreis aufgebaut dessen Temperatur unabhängig geregelt wird. Je nach Ölkessel kann dessen Regelung bereits einen 2. Heizkreis steuern.

    Soll nur eine kleine zusätzliche FBH Fläche geschaffen werden, dann kann es sinnvoll sein, wenn man ein anderes Konzept fährt. Dann setzt man eine externe Regelstation ein, evtl. auch eine Festwertregelstation, und hängt an diese die paar m2 FBH ran.