FBH mit Kühlung aus dem Keller

Diskutiere FBH mit Kühlung aus dem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren z. Zt. ein altes Haus (Bj. 1910). Aktuell ist der alte Kellerboden entfernt worden und die Abwasserleitung darin...

  1. hegenich

    hegenich

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing. (FH)
    Hallo,

    wir sanieren z. Zt. ein altes Haus (Bj. 1910). Aktuell ist der alte Kellerboden entfernt worden und die Abwasserleitung darin freigelegt. Die Kellerhöhe beträgt somit zur Zeit 2,50. Der Keller soll nicht bewohnt werden, sondern nur als Technikraum und Kartoffelkeller genutzt werden. Gesamtfläche ca. 40 qm.
    Im EG ist eine FBH geplant.

    Wäre es vorstellbar und rentabel, ein (Kühl)leitungssystem vor dem Zuschütten zu verlegen, um so im Sommer die Kälte zu nutzen? Eine Wärmepumpe ist nicht vorgesehen.

    Danke & Gruss
    der hegenich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorstellbar wäre das schon, aber rentabel wohl eher nicht. Dafür ist die Fläche zu klein, der Aufwand zu hoch.
    Man könnte jetzt die Kühllast rechnen und überlegen, welche Energiemenge man über den Kellerboden abführen könnte. Dann wäre zu prüfen, wie man den Wärmeaustausch effizient gestaltet.
    Alles in allem ist das wegen der paar m2 wohl nicht sinnvoll. Dementsprechend braucht man sich über Details auch keine Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

FBH mit Kühlung aus dem Keller

Die Seite wird geladen...

FBH mit Kühlung aus dem Keller - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung FBH Anlage

    Einschätzung FBH Anlage: Hallo Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich fürchte, meine FBH-Anlage wurde verpfuscht! Zunächst mal ein paar Eckdaten zum Haus:...
  2. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  3. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...