FBH: Niedriger Fussbodenaufbau und Trittschalldämmung

Diskutiere FBH: Niedriger Fussbodenaufbau und Trittschalldämmung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! wir haben ein Haus aus den 60er gekauft und haben den alten Estrich und die Trittschalldämmung entfernt. Im EG war der Aufbau wie folgt:...

  1. fury

    fury

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    wir haben ein Haus aus den 60er gekauft und haben den alten Estrich und die Trittschalldämmung entfernt. Im EG war der Aufbau wie folgt: 3cm Mineralwolle und ca. 6-7cm Estrich. Im OG teilweise 3cm Mineralwolle, teilweise 1 cm Styropor und 2-4 cm Estrich. Bevor wir den Estrich im OG raus gestemmt hatten, gingen wir von der selben Aufbauhöhe im OG aus, was leider nicht der Fall ist. Nun haben wir die Sorge, dass der geringe Fussbodenaufbau uns erhebliche Probleme bereiten wird: Wir möchten die Elektroleitung direkt auf der Betonplatte lang führen und anschließend mit einer Dämmung/Trittschall und Estrich darüber den Fußboden abschließen. Mir ist bewusst, dass der Aufbau sehr niedrig aber wir haben nicht viel Spielraum.

    Folgende Fragen sind offen und da würde ich mir gerne eure Meinung zu hören:

    - Geplant ist das Verlegen der neuen Elektroleitung mittels Erdkabel direkt auf der Betonplatte.
    - Im EG kommt eine dämmende Ausgleichsmasse und auf die Betonplatte um die Unebenheiten des Betons und der neuen Leitungen quasi "auszugleichen" darüber kommt dann die Tackerplatte und glaube die muss ja dann auch auf ein Material getackert werden, die ebenfalls als Dämmung zu bezeichnen ist.
    - Im OG kommt die neue Eleketroleitung auch auf die Betonplatte aber darüber wird eine dünnes metallisches Netz gelegt und die FBH-Leitungen dran gebunden. Darunter kommt noch Ethafoam zur Dämmung des Trittschalls und dann halt nur noch Estrich.

    Meine Sorge betrifft das OG. Wird man den Trittschall mit 5mm Ethafoam effektiv reduzieren können oder wird man jeden Schritt hören? Werden die Eleketroleitungen durch diesen niedrigen Aufbau nach einer gewissen zeit "beschädigt"?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wieviel Estrich hast du dann über Rohrscheitel der FBH im OG ?
     
  3. fury

    fury

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher aber es sind min 2-3 cm
     
  4. #4 Deliverer, 13.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Du könntest dir durch diverse Dünnschicht FBH-Systeme etwas Luft verschaffen. Es gibt Systeme, die kommen mit 4 cm Estrich aus. Kostet halt ein wenig mehr...
     
    Tilo gefällt das.
  5. #5 Friemelmeister, 13.03.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt auch Systeme mit nur 8mm Estrich-Überdeckung von Schlüter, System Bekotec FTS. Ergo: 31mm Aufbauhöhe inkl. Fußbodenheizung und Estrich und bereits inkl. Trittschalldämmung. Klar, die Rohrdurchmesser sind klein, mit den damit verbundenen Nachteilen. Wenn Du mehr Aufbauhöhe hast, dann eben das P System.
    upload_2023-3-13_23-9-31.png

    Von den Kosten her finde ich es im Rahmen und nicht zu teuer.

    Ich habe das Gefühl, als hätte ich mir die letzten Monate jegliches FBH-System angeschaut, um das gleiche Thema wie Du zu lösen...
     
    Tilo gefällt das.
  6. fury

    fury

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen Antworten. Das mit den verschiedenen Systemen muss ich mir mal genauer anschauen- Für mich ist in erster Linie wichtig ob es zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen könnte auch in Bezug auf die Stromleitungen unter dem Estrich.
     
  7. #7 Deliverer, 14.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Wenn die Dämmschichtdicke >= Kabeldicke ist, sehe ich da keine Probleme. Wird dann beim Dämmen ausgespart und fertig.
    Was ich nicht machen würde: unterschiedliche Systeme (v.a. Rohrdicken) auf den beiden Stockwerken einsetzen. Das kann zu unterschiedlichen Drücken führen und das führt u.U. zu weniger Effizienz.
     
  8. #8 BTI International GmbH, 04.04.2023
    BTI International GmbH

    BTI International GmbH

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fury,

    genau dieses Beschriebene FBH-System verbauen wir seit Jahren im Bereich Altbausanierungen.
    Durch das Schlüter-System bleibt dir genug Platz für Dämmung und Kabel welche am Boden liegen. Die Dämmung wird im Bereich der Kabel zugeschnitten und mit einer speziellen Dämmschüttung wieder zugemacht/gedämmt.

    Ich lade Dir mal unser Prospekt hoch. Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Gruß
    Sascha
     

    Anhänge:

Thema:

FBH: Niedriger Fussbodenaufbau und Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

FBH: Niedriger Fussbodenaufbau und Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...