FBH Regelung mit Mischer oder RTB

Diskutiere FBH Regelung mit Mischer oder RTB im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich habe nen Haus, BJ 1957. Ölkessel von 2002. In 2 Räumen (wird zu einem großen)...

  1. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Ich habe nen Haus, BJ 1957. Ölkessel von 2002.

    In 2 Räumen (wird zu einem großen) schmeiss ich nun die Radiatoren raus und ne Fußbodenheizung rein. Das werden also 2 Heizkreise, die aber zusammen gleich geregelt werden.
    Nun meine Frage: Sollte ich das mit Mischer und Heizkreisverteiler oder über RTBs regeln? Was ich bis jetzt gelesen habe:

    RTBs vs Mischer
    Vorteil: 500€ gespart.
    Nachteil: Temperatur könnte sich hochschaukeln, ich fahremit voller Vorlauftemperatur in die FBH rein.

    Wie würdet ihr das machen, gibt es noch mehr Pro und Kontras?


    Frage 2:
    Die FBH wird mit Alu-Verbundrohr erstellt. dieses ist ja diffusionsdicht. Der Rest des Systems, Radiatoren etc, sind teilweise alt und es sind Eisenrohrleitungen verbaut. Sollte man die FBH mit einer Systemtrennung vom Rest trennen oder ist das nicht nötig?

    MfG
    Chris Windeler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß ob ein RTL Ventil bei den gewünschten Flächen überhaupt funktioniert.

    Sinnvoll ist daher er Aufbau eines 2. Heizkreises.

    Zur 2. Frage, ob eine Systemtrennung notwendig wird, das kann mehrere Gründe haben. Neben Sauerstoffeintrag, oder einfach Schmutzeintrag in die FBH, können auch hydraulische Rahmenbedigungen eine Systremtrennung sinnvoll oder gar erforderlich machen.
     
  4. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Moin R.B. ,
    wieso könnte es denn sein das das nicht funktioniert?

    Gruß Chris
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil solche Krücken bestenfalls als Temperierung für kleine Flächen taugen. Bei großen Flächen, langen Kreisen, reagiert das RTL Ventil mit zu viel Verzögerung. Das ist dann keine Regelung sondern Murks.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH Regelung mit Mischer oder RTB

Die Seite wird geladen...

FBH Regelung mit Mischer oder RTB - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...