FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

Diskutiere FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen...

  1. Rik1974

    Rik1974

    Dabei seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekletterer
    Ort:
    Drensteinfurt
    Hallo zusammen!
    Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen :)

    Warum ich hier bei Euch bin:
    wir haben uns ein Fertighaus (Holzbauweise) gekauft und wollen & müssen dieses nun renovieren. Dabei stoße ich nun auf die ersten Fragen, die mir bisher keiner so richtig beantworten kann. Ich leg einfach mal los (falls ich eine hier im Form entsprechende Netiquette übersehen haben sollte, verratet es mir bitte - danke)

    Unser Haus ist unterkellert. Auf der Betondecke des Kellers ist eine Styroporplatte verbaut in der die Fußbodenheizung verläuft. Über dem Styropor liegt eine Folie, darüber schwimmende verlegte 22mm dicke Spannplatte worauf der Vorbesitzer gefliest hat. Leider hat der Vorbesitzer die Spanplatten bündig bis an die Wände verbaut, so dass nun überall Fliesen brechen (und schon ausgetauscht wurden) und Fugen sich lösen. Daher werden wir nun den Boden herausnehmen und neu aufbauen (müssen).

    Mein Plan: Fliesen und Holz raus, 20mm-Trockenstrichelemente verlegen und dann fliesen lassen (Fliesenformat 30x60). Funktioniert das so? Oder mache ich es mir zu einfach? Muss ich eine Ausgleichsschüttung vornehmen bevor die Estrichelemente reinkommen? Brauche ich eine Entkopplungsmatte?

    Wir / Ich haben inzwischen soviel verschiedene Meinungen gehört, das ich nicht mehr weiß was nun "Richtig oder Falsch" ist...

    Ich freue mich schon jetzt auf Eure Tipps und Aussagen!

    besten Gruß und Danke im Voraus
    Rik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

Die Seite wird geladen...

FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  3. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...