FBH unter Dusche ?

Diskutiere FBH unter Dusche ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Leute . Kann man bzw. darf man unter der dusche Heizschlangen verlegen ? Ich plane einen wandabfluß von Geberit zu verbauen . Demnach...

  1. PerYcut

    PerYcut

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DBA
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Liebe Leute .
    Kann man bzw. darf man unter der dusche Heizschlangen verlegen ?
    Ich plane einen wandabfluß von Geberit zu verbauen . Demnach könnte ich die ganze Fläche der dusche mit Heizschlangen auslegen bevor der estrich reinkommt . Macht das sinn . Hat das jemand ?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    bei uns liegen Heizschlangen in dem o.g. Bereich, sogar recht eng, damit's schön warm ist morgens! (Neubau 2012, Ablaufrinne) Würde ich jederzeit wieder so machen...
     
  4. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Bei unserer (bodengleichen) Dusche wurde der Bereich ausgespart. Das liegt aber denke eher daran, dass dort der Platz für den Duschunterbau benötigt wurde.
     
  5. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    wir haben auch eine ebenerdige(bodengleiche) Dusche und haben darunter FBH.
     
  6. PerYcut

    PerYcut

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DBA
    Ort:
    Wiener Neustadt
    vielen dank für die vielen antworten . ich freu mich schon auf die warmen boden in der dusche .. :)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Durch die FBH wird der Boden aber nicht nennenswert warm.
    Das besorgt eher das darüberfließende warme Duschwasser.
    Aber machen kann man es natürlich trotzdem. Ist halt aufwendig und fehlerträchtig.
     
  8. planfix

    planfix Gast

    lieber kabelaffe,

    wo liegt der aufwand bei 1-2m² fußbodenheizung mehr?
    prozentual wohl peanuts!
    fehlerträchtig kann so fast alles werden, wenn man sich nur dämlich genug anstellt.

    @ TE

    dort wo nachträglich eine abtrennung hin soll, fbh auslassen, dann kann auch eine schiene im boden angebohrt werden. innenabdichtung ist zu beachten.
    alternativ gibt es glaserlösungen ohne bohren und schiene in den fliesen.

    fbh und ablauf eher problemlos, da vor estrich.
     
  9. #8 Unregistrierter, 15. Januar 2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das erklär mir mal...

    wir haben auch eine bodengleiche dusche und FBH mit reinlegen lassen.
    aufpreis: 0,00Euro, da eh FBH im bad und somit nur eine änderung/anpassung des verlegeplans notwendig war.
    warum es nun fehlerträchtig sein soll, erschließt sich mir auch nicht. ist genauso ne FBH unter fliesen, wie außerhalb der dusche. kann nicht mehr oder weniger fehler verursachen als eine FBH an sich (von der ich, bei fachgerechter montage, noch nie was von "fehlerträchtig" gehört habe)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Julius hatte hier wohl die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen im Blick.

    Gruß
    Ralf
     
  11. planfix

    planfix Gast

    @ RB
    auch eine dusche muß abgedichtet werden an den anschlüssen :p
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich sehe ja auch keinen Grund warum man hier keine FBH verlegen sollte. Kommt halt darauf an wie die Dusche ausgeführt werden soll. Aber der Julius wird´s sicherlich noch aufklären, vielleicht lag ich mit meiner Vermutung ja falsch.

    Gruß
    Ralf
     
  13. misaindia

    misaindia

    Dabei seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Hünstetten
    ... wollten wir auch - allerdings meinte unser Fliesenleger, dass durch die FBH das am Boden stehende Wasser schneller verdunste und dadurch eher "Kalkränder" entstehen könnten (wir haben Bodenfliesen in anthrazit und äußerst hartes Wasser). Daher haben wir haben darauf verzichtet.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Argument Deines Fliesenlegers ist Unsinn. Die Oberflächentemperatur liegt knapp über der Raumtemperatur, und das warme Wasser aus der Dusche erwärmt die Oberfläche mehr als die FBH Rohre.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #14 55er driver, 15. Januar 2013
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Es gibt einige Experten hier im Forum, die sagen, dass die Mindestüberdeckung der Heizschlangen durch den Estrich bei einem Duschgefälle nicht mehr gegeben sei. Und da haben sie Recht. entweder die Dämmung wird dünner, oder die Überdeckung leidet. Das Argument der kalten Füße ist humbug. 3 sek. warmes Wasser vorm Betreten der Dusche drüberlaufen lassen und es ist wärmer als die FBH es schaffen würde :)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Rudolf Rakete, 15. Januar 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also für alle die einen warmen Duschboden haben wollen. Es gibt von einem nahmhaften Hersteller eine zugelassene elektrische Bodenheizung für den Duschbereich.
     
  18. Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Uns wurde vom Estrichleger davon abgeraten mit der Begründung dass bei dunklen Belägen wohl die Seifenreste eher zu sehen wären, was vermutlich quatsch ist.
    Dem Heizungsbauer war es egal ob mit oder ohne. Nun haben wir keine FBH in der Dusche, macht aber nichts, richtig kalt ist es eh nicht und wenn mal eine halbe Minute warmes Wasser über die Fliesen läuft, merkt man nichts mehr von der nicht vorhandenen Fußbodenheizung an dieser Stelle. Im restlichen Bad haben wir FBH.

    Wenn es preislich nichts ausmacht, dann leg die FBH mit rein.
     
Thema:

FBH unter Dusche ?

Die Seite wird geladen...

FBH unter Dusche ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...