FBY-EL (-F) im Beton

Diskutiere FBY-EL (-F) im Beton im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, vllt könnt ihr mir ja helfen. Die Informationsflut hier im WWW verunsichert mich mehr als dass sie mir die Erleuchtung bringt....

1. sonqden

sonqden

Beruf:
    maler
    Hallo Forum,

vllt könnt ihr mir ja helfen. Die Informationsflut hier im WWW verunsichert mich mehr als dass sie mir die Erleuchtung bringt.

Ich habe auf mehreren Seiten Angaben über FBY-EL und -F gesehen, auf denen propagiert wird, dass diese in Beton eingebaut werden kann. Andere Seiten wiederum warnen explizit davor diese in Beton einzubauen.

Ist ja fast so wie beim Doktor, fragst du 2 kriegst du 3 Meinungen.

Was sagt ihr dazu????

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hier gilt nur was der Hersteller vorgibt, und der hat m.W. dieses Kunststoffwellrohr aufgrund der geringen Druckfestigkeit NICHT für die Verwendung in Beton freigegeben.

Gem. VDE 0100-520 und EN61386-3 sind für die Verwendung von Installationsrohren in Beton Rohre der Druckfestigkeit Klasse 3 einzusetzen. Das bedeutet eine Mindestdruckfestigkeit von 750N. Ein leichtes Installationsrohr wie das von Dir genannte FBY-EL-F erreicht hier nur etwa 350N, und ist daher für die Verwendung in Beton nicht geeignet.

Gruß
    Ralf

4. sonqden

sonqden

Beruf:
    maler
    Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir vllt auch bitte den Unterschied zwischen FBY EL und FBY EL-F erklären??

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    - F steht für "flammwidrig", also nicht flammausbreitend. Somit darf dieses Rohr auch in Hohlwandinstallationen eingesetzt werden. Das FBY-EL ist nur für eine Verlegung unter Putz geeignet und somit für Hohlwand, Estrich etc, NICHT einsetzbar.

Gruß
    Ralf

6. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    dazu passend: orange Rohre
    und auch der weiterführende Link

Grüsse
    Jonny

7. sonqden

sonqden

Beruf:
    maler
    Danke für die Erklärung R.B.

Habe erst heute mit einem Elektromeister gesprochen. Der sagte mir, dass im EFH, auch wenn die Rohre über der Filigrandecke verlegt werden, nur das FBY-EL-F benutzt wird, in öffentlichen Gebäuden aber das FFKUS Panzerrohr. Viele der Betriebe wissen von der Zulassung, nehmen aber trotzdem das FBY-EL-F. EIn Grund dafür sei, dass im EFH die Rohre über der Filigrandecke innerhalb weniger Stunden verlegt sei und am nächsten Tag schon der Beton drauf kommt und keiner die Rohre platt treten können.

Was meint ihr dazu? Mal ehrlich unter uns! :bierchen:

8. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    bei uns nur FFKUS!

Grüsse
    Jonny

9. Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    hier wird auch das "normale" verwendet, meine Erfahrung zumindest ist, dass die Rohre selten durch "platttreten" kaputt sind sondern meist nicht ausreichend an der Bewehrung verödelt werden und sich dann beim rütteln des Betons losreißen.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Also hier in Österreich wissen glaube ich die wenigsten, irgen de eine Bezeichnung der Rohre.

das weisse kommt in den Putz
    das graue in/unter den Estrich
    das schwarze in Beton bzw. wo erhöhte Festigkeit verlangt wird.

12. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    hier kannst' Dich satt studieren:

www.fraenkische-elektro.de

Also mindestens 750N-Rohre! Die gibts heute so günstig/er wie das schlechtere FBY 320N im Internet oder ibäh.

Thema: FBY-EL (-F) im Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fby el f schwarz in Beton?

Die Seite wird geladen...

FBY-EL (-F) im Beton - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...