fck, cube und fc, cube

Diskutiere fck, cube und fc, cube im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo !! Wer kann mir sagen welche Bedeutung die Indizes fck, cube und fc, cube haben und wie man die eine Größe in die andere...

  1. #1 pauline10, 5. März 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo !!

    Wer kann mir sagen welche Bedeutung die Indizes fck, cube und fc, cube haben und wie man die eine Größe in die andere und beide nach fc, dry, cube umrechnet.

    (Es geht nicht um fcm, cube)

    Vielen Dank

    pauline

    PS Kennt jemand eine gute Abhandlung zu dem Thema?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 5. März 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es hat sich bereits erledigt.

    Es sind die 8 N/mm² aus Vorhaltemaß und Mittelwertszuschlag.

    pauline
     
  4. #3 JamesTKirk, 5. März 2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann schau mal in die DIN EN 206-1:

    fck, cube: charakteristische Betondruckfestigkeit, geprüft am Würfel
    fc, cube: Betondruckfestigkeit, geprüft am Würfel

    Diese Festigkeiten beziehen sich auf 28-tägige Wasserlagerung.

    fc, dry, cube: Betondruckfestigkeit, geprüft am Würfel (Luftlagerung)

    Luftlagerung heisst: 7 Tage im Wasser, 21 Tage an der Luft bei ca. 20 °C. Der Umrechnungsfaktor zwischen Trocken- und Nasslagerung ist übrigens der Faktor 0,92.

    Mit Vorhaltemaß hat das gar nichts zu tun.
     
  5. #4 pauline10, 7. März 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vielen Dank!!

    Aber eine DIN steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung. Die gibt es nur für die Studenten an der Uni. Da muß ich mich immer mal wieder einschmuggeln.

    pauline
     
  6. Chriddel

    Chriddel

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Wie sieht es denn mit dem Zusammenhang zwischen fck,cube und fc,cube aus? Dazu habe ich weder in DIN EN 206-1 noch in DIN 1045-2 etwas gefunden.

    Ich habe die Angabe fc,cube = 55,2 N/mm² vorliegen und möchte nun wissen, welcher Festigkeitsklasse das entspricht - C45/55?
     
  7. #6 JamesTKirk, 19. April 2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für ein Prüfergebnis ist keine statistisch belastbare Aussage möglich. Kriterium 2 (Einzelwertkriterium) wäre für C 45/55 erfüllt, Kriterium aber nicht. Mal angenommen, Du hättest noch ein Würfel mit gleicher Festigkeit 55,2 N/mm², dann wäre C 45/55 nicht erfüllt, sondern nur C 40/50.

    Wenn dies aber nun ein Bohrkern aus einem bestehenden Bauteil ist, muss das wieder ganz anders betrachtet werden. :bau_1:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: fck, cube und fc, cube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fcm dry

    ,
  2. fck beton druckfestigkeit

    ,
  3. fcm dry cube formel

    ,
  4. fc dry cube,
  5. fck beton
Die Seite wird geladen...

fck, cube und fc, cube - Ähnliche Themen

  1. Mal modern? Was meint ihr? Kubus mit Holzverkleidung

    Mal modern? Was meint ihr? Kubus mit Holzverkleidung: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]