Feder Spannen

Diskutiere Feder Spannen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier Kann mir jemand helfen wie ich die Feder von einem Braas Dachfenster spanne Komme nicht weiter weil ein Rohr über der Feder...

1. Kegler

Kegler

Beruf:
    dreher
    Hallo bin neu hier
    Kann mir jemand helfen wie ich die Feder von einem Braas Dachfenster spanne
    Komme nicht weiter weil ein Rohr über der Feder ist.Würde mich freuen wenn mir ein Profi helfen kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister_Hans, 26. Juli 2009
    Meister_Hans

Meister_Hans

Beruf:
    Zimmermeister
    Hallo Kegler,

Braas Fenster werden seit ca. 15 Jahren nicht mehr hergestellt. Ich vermute, daß es sich um ein BRAAS Atelierfenster handelt (seitlich wegschiebbar bis auf 1/3 der Öffnungsbreite).

Ich habe einem Bekannten von mir erst zwei Roto-Maßfenster verkauft (die ich beim bestellen auf einer anderen Baustelle vermessen hatte :( )
    Die Federspannung muß irgendwo entweder über eine Schraube zu regulieren sein oder über Haken, in die die Feder eingehängt wird. Bei meinem Bekannten war das Teil an dem die Feder befestigt war kaputt, also das Fenster ohne die Lieferbarkeit der Ersatzteile unreparierbar. Ersatzteile vom Metallbauer seines Vertrauens waren ebenso unbezahlbar.

Entweder Du guckst mal ob das manuell futzt oder aber Du baust gleich neue Fenster ein (was eigentlich bei Dichtheit und halbwegs der Möglichkeit zum Öffnen eine Dummheit wäre). Die Ersatz-Maßfenster sind nicht ganz billich (ca. 500 €/Stck). Dafür brauchste an der Innenverkleidung nicht viel ändern. Außerdem hast Du dann eine Verglasung, die dann halbwegs den Anforderungen entspricht...

Also eigentlich nur eine Abwägungssache. Und eine Sache des Diri-Dari (ugs.: Geld)

4. Kegler

Kegler

Beruf:
    dreher
    :mad:Hallo Hans danke für die antwort. Aber ich finde keine schraube oder einen haken zum verstellen .Würde ja ein neues einsetzen habe mir aber eine neue getönte scheibe (schwerer) gekauft.Hast du sonst eine ahnung wie ich das miststück spannen kann.

5. #4 Meister_Hans, 27. Juli 2009
    Meister_Hans

Meister_Hans

Beruf:
    Zimmermeister
    Hmmm,

kann es sein, daß die Teile Gasdruckfedern verbaut haben??? Sorry, meine letzten Braas Fenster habe ich 2004 ausgetauscht, so oft kamen die bei uns nicht vor. Wenn ich meinen Bekannten treffe frage ich den mal nach der Feder...

6. Kegler

Kegler

Beruf:
    dreher
    Hallo Hans
    Das fenster ist ohne gasdruckfeder es spannt sich über zwei bügel die in einem kunststoffteil in einer führung enden in der mitte sitzt die feder die mit einem rohr scheinbar geschützt wird,besser kann ich das teil leider nicht beschreiben.
    Gruß Edwin

Thema: Feder Spannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster feder einhängen

Die Seite wird geladen...

Feder Spannen - Ähnliche Themen

1. Dampfdurchlässigkeit Feder-Nut-Verbindung

Dampfdurchlässigkeit Feder-Nut-Verbindung: Hallo Forum, für ein Projekt in Nordamerika arbeite ich an einer Aussenwandkonstruktion in Holz. Da bei denen allerlei Ungeziefer und kleine...
  2. Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen?

Drahtseil von 2 Dächern spannen, wie befestigen?: Hallo, vielleicht hat einer von euch eine Idee. Würde gerne von 2 Flachdächern ein 12 Meter langes Drahtseil spannen. An diesem Drahtseil sollen...
  3. Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett

Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett: Hallo zusammen, Nachdem der Hausbau unseres fertighauses bis dato sehr gut gelaufen ist, ist nun kurz vorm Einzug ein Problem beim Parkett...
  4. Windrispenband nachträglich spannen.

Windrispenband nachträglich spannen.: Hallo, ich habe mal eine Frage, kennt jemand den Hersteller solcher Schellen, um Windrispenbänder nachträglich zu spannen? [ATTACH]
  5. Dachboden Isolierung Styropor OSB ohne Nut und Feder auf Beton Estrich

Dachboden Isolierung Styropor OSB ohne Nut und Feder auf Beton Estrich: Hallo Zusammen, ich hab leider die falschen OSB Platten gekauft (kann diese nicht zurück geben) nämlich welche ohne Nut und Feder. Jetzt...