Fehlende Dichtung bei Fenster?

Diskutiere Fehlende Dichtung bei Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass sich bei einem unserer Fenster in der ersten "Kammer"/Falzebene Ungeziefer eingenistet und...

  1. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass sich bei einem unserer Fenster in der ersten "Kammer"/Falzebene Ungeziefer eingenistet und Dreck abgelagert hat. Da die Fenster erst im letzten Jahr eingebaut wurden, hat mich das überrascht.

    Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass scheinbar nur unten eine Dichtung in die dafür vorgesehenen "Rille" eingesetzt wurde. An der Seite ist die Rille dagegen offen. Ich habe nun einige Fenster kontrolliert und überall das gleiche Bild. Da es noch zwei weitere umlaufende Dichtungen weiter Innen im Fensterrahmen gibt, zieht es deswegen noch nicht durch das Fenster. Aber komisch kommt es mir dennoch vor.

    Ist sowas üblich?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist vielleicht nur der Schlagregenschutz. Der Flügel hat ja offenbar keinen ausgeprägten Wetterschenkel.
     
  4. #3 Gast036816, 1. Februar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass die fensterrahmen und -falze seit 1 jahr nicht geputzt wurden.
     
  5. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    September/Oktober haben wir mal alles blankgeputzt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Fenster raumhoch (bzw. hier eher relevant: raumtief) ist und im Außenbereich dann nur ein paar Handbreit entfernt eine Grasfläche beginnt. Sprich: Das Fenster ist sicherlich mehr Dreck und Viehzeug ausgesetzt als ein typisches Fenster im EG, das 1 Meter oder noch mehr über dem Boden endet.

    Mir kam eben diese seitliche "Rille" komisch vor, so als müsste man da gleich ein Dichtband reinstecken. Da es aber noch zwei weitere Dichtungen gibt (eine am Fensterflügel gegen die Falz, dann noch eine in der Falz gegen den Fensterflügel), gehe ich erstmal davon aus, dass das so in Ordnung ist.

    Im ersten Schreck bin ich dann aber nochmal um das Haus getigert und habe beim Übergang zwischen (Außen-)Putz und Fensterrahmen zahlreiche Lücken in der Fugendichtung entdeckt (anbei zwei Beispielbilder).

    Ist das eine Lappalie oder sollte ich das bemängeln?

    Herzlichen Dank übrigens an all die geduldigen, freundlichen Menschen, die mir hier immer helfen. Nächste Woche kommt endlich ein Sachverständiger bei uns vorbei, der mir dann hoffentlich mit gutem Rat zur Seite steht.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlende Dichtung bei Fenster?

Die Seite wird geladen...

Fehlende Dichtung bei Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

    Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...