fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ???

Diskutiere fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo,so wie es den Anschein hat habe ich das richtige Forum entdeckt und hoffe auf fachliche und fundierte Tipps bezüglich meines Problems! Also...

  1. #1 benhogan, 1. Juni 2009
    benhogan

    benhogan

    Dabei seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umformtechniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,so wie es den Anschein hat habe ich das richtige Forum entdeckt und hoffe auf fachliche und fundierte Tipps bezüglich meines Problems!
    Also die Sache verhält sich wie folgt.Wir also meine Frau und ich habe vor geraumer Zeit das Haus von meinen Schwiegereltern übernommen das auch schon so manches Jahr auf dem Buckel hat.Da ich ursprünglich selber aus dem Handwerk komme und auch schon in so mancher Sparte ausgeholfen habe und auch in der Regel eine gute Anleitung genießen durfte bin ich natürlich verstärkt daran alles soweit wie möglich in Eigenleistung abzuarbeiten!Jetzt hat sich aber ein Problem aufgetan das ich wohl ohne Hilfe nicht fehlerfrei abarbeiten kann. Es handelt sich um unser Kellerbad.Die Räumlichkeit wurde schon immer als Bad genutzt,auch wenn dies in den letzten 7 Jahren nicht mehr der Fall war!Als ich vor einigen Wochen die Holzwandverkleidung entfernt habe , habe ich eine gewisse feuchte bemerkt,gemüffelt hat es natürlich auch.Habe die ganze Sache nun bei offenen Fenstern und offener Tür trocknen lassen und den alten Putz in den letzten zwei Tagen abgeschlagen und mir so meine Gedanken gemacht wieso die Wand feucht geworden ist!
    Bin zu folgendem Ergebnis gekommen,die Außenseite der befallenen Wand ist mit Fliesen beklebt,das Mauerwerk besteht aus Massivsteinen,also ohne Kammern oder so.Das könnte doch bewirkt haben das ein diffundieren aus dem Kellerinnenraum nach außen nicht richtig oder gar nicht mehr möglich ist!
    Wenn ich die Fenster u. Tür offen lasse ist alles im grünen Bereich.Sobald ich aber über ein paar Tage Fenster u. Tür geschlossen halte zeichnen sich an beschriebener Wand feuchte Flecken ab.Diese liegen nicht unbedingt im Bodenbereich,so das man auf Grund feuchte schließen könnte,nein mitunter in der Wand Mitte.Wie man das im Keller ebenso hat,hat es auch bei uns eine Waschküche,einen Trockenraum also genügend Faktoren die Feuchtigkeiten in Umlauf bringen !!
    Wenn jemand meinen Verdacht bestätigen kann,würde das für mich heißen das die Fliesen auf der Außenwand verschwinden müssten.
    Desweiteren würde mich interessieren was sich an Putzen für dieses Mauerwerk und den Verwendungszweck der Räumlichkeit anbietet!?!Ebenso was ich dann am besten auf der Außenwand aufbringen soll?!?

    Vielen Dank schon mal

    Gruss Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fließen befinden sich außen auf der Fassade, also im Freien?
    Hat der (Bade)Raum kein Fenster?
    Vielleicht ist es nur Kondensat.
     
  4. #3 benhogan, 1. Juni 2009
    benhogan

    benhogan

    Dabei seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umformtechniker
    Ort:
    Saarland
    Fliesen liegen außen auf Hausaußenwand,Fenster in Anzahl zwei !! Kondensat das sich so deutlich abzeichnet ???????
    Situation wie in meinem Beitrag beschrieben!!!!!!:mauer
     
Thema:

fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ???

Die Seite wird geladen...

fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ??? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

    Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  2. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  3. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  4. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  5. Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus

    Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus: Hallo, in unserem Neubau gibt es 3 Bäder. Die beiden Bäder im OG haben jeweils eine Entlüftung über Dach. Das Entlüftungsrohr im Dachboden hat...