fehlende Kronendämmung

Diskutiere fehlende Kronendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe am Wochenende angefangen das Dach meines Anbaus zu dämmen dabei fiel auf, dass die Kronendämmung fehlt. Wie kann ich dies jetzt...

  1. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo,

    ich habe am Wochenende angefangen das Dach meines Anbaus zu dämmen dabei fiel auf, dass die Kronendämmung fehlt. Wie kann ich dies jetzt noch "beheben"? Kann ich zwischen den Ringanker und der USB noch eine Dämmung schieben. Ich hätte noch ca. 3-4 cm (mehr ist leider nicht) Luft.

    Schon mal Danke für Euren Rat....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 25. März 2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn es eine Dämmung "über den Sparren" wäre ist eine Kronendämmung zusätzlich nicht notwendig.

    Ansonsten: 3-4 cm sind besser als nichts.

    Aber wie ist es den damit, die Pfetten etwas anzuheben. Ein kleiner hydraulischer Wagenheber schafft das durchaus. Einzelne Punkte anheben und dann mit Bretter unterfüttern.

    Das geht aber nur wenn die sonstige Installation am Dach (Schornsteineinfassung Fallrohr) noch nicht fertig ist. Sonst wird das zu teuer.

    Gruß

    pauline
     
  4. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    :-8 Dach komplett gedeckt

    Hallo,

    leider ist das Dach schon komplett gedeckt...und auch noch mit "leichten" Biberschwanzziegeln. Habe mich heute mal in die Doku vom Architekten Anforderungen zur Energiesparverordnung, Statik etc. eingelesen um zu sehen, ob und was zur Dämung angegeben ist... dabei fiel mir auch auf, dass der Architekt mit 180 Mineralfaser bei der Ermittlung der U-Werte gerechnet hat, aber nur 16er Sparren in der Statik hatte. Das verstehe auch wer will.

    Wie auch immer, ich werde halt von der Mineralwolle in den Zwischenraum zwischen dem Ringanker und der U-Bahn "stopfen". Hoffe nur, dass ich keine Probleme bekomme, da der Raum bewohnt wird und bis zum Giebel ca. 5,5 Meter hoch "auf" bleibt.

    Danke für den Rat, wird schon schief gehen.

    P.S.: Was ist schon eine fehlende Kronendämmung gegen eine Rohbaudecke, die nur eine Höhe von 2,45 m hat.... :mad: die habe ich schon "rausgerissen".
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Pauline, jetzt reicht's !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

fehlende Kronendämmung

Die Seite wird geladen...

fehlende Kronendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

    Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  2. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  3. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  4. Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus

    Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus: Hallo, in unserem Neubau gibt es 3 Bäder. Die beiden Bäder im OG haben jeweils eine Entlüftung über Dach. Das Entlüftungsrohr im Dachboden hat...
  5. Schadensfall durch fehlendem Nulleiter

    Schadensfall durch fehlendem Nulleiter: Hallo zusammen! In meinem EFH wurde im Zuge der Installation einer PV-Anlage die Verkabelung in meinem Zählerkasten teilweise geändert. Leider...