Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler

Diskutiere Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, der Servicetechniker unseres Heizungsherstellers hat heute beim Austausch der zentralen Steuerung für Solar und FBH (Garantiefall)...

  1. #1 rainerS.punkt, 1. März 2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    der Servicetechniker unseres Heizungsherstellers hat heute beim Austausch der zentralen Steuerung für Solar und FBH (Garantiefall) festgestellt, dass kein VL-Temperaturfühler installiert war (was lt. seiner Aussage ein klarer Installationsfehler ist).

    Meine Frage: Was hatte das auf den realen Betrieb der Anlage für Auswirkungen? Lief die Anlage deshalb ggf. ineffizient? (Spürbar waren die Probleme für uns ja nicht).


    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, wofür der Fühler gedacht war.

    Dient er "nur" als Sicherheitstemperaturbegrenzung, dann wirst DU nichts davon bemerken, da die VL Temp. von der Therme geregelt wird. Dient er als echter VL Fühler, dann frage ich mich, das die Regelung geregelt hat.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 rainerS.punkt, 1. März 2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Keine Ahnung, ob das bei deiner Einschätzung hilft, aber der Techniker hat mir das in etwa so erläutert: Die zentrale Steuerung legt anhand des Außentemperaturfühlers fest, wie hoch die VL-Temp. sein sollte und teilt dies dem Brenner mit. Der Brenner brennt und meldet (oder eben auch nicht) die VL-Temperatur an die Steuerung (auromatic 620; falls das hilft) zurück.

    Letzendlich funktionierte die Raumtemperaturregelung ja schon; ich könnte mir nur vorstellen, dass die reale VL-Temparatur am Ende nicht der optimalen entsprach.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler

Die Seite wird geladen...

Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler - Ähnliche Themen

  1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

    Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  4. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  5. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...