Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen derzeit ein KFW55-Haus in Holzständerbauweise auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde diese Tage erstellt. Unter dieser ist...

  1. vaclav

    vaclav

    Dabei seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    TS
    Hallo,

    wir bauen derzeit ein KFW55-Haus in Holzständerbauweise auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde diese Tage erstellt. Unter dieser ist eine Dämmung aus XPS in einer Stärke von 120mm. Nun kam nach dem Betonieren heraus, dass die Arbeiter ein KG100 Abflussrohr nicht mit der Dämmung "verkleidet" haben, sondern auf einer Länge von ca. 1,5m einfach die Verpackungsfolie der Dämmung hineingestopft haben. In meinen Augen ist das ein Mangel, da ja hier eine Kältebrücke entsteht. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt dramatisch ist und unbedingt behoben werden muss, da ich nicht weiß, was die Folgen sein können. Ein Beheben würde natürlich sehr aufwändig, da die Platte jetzt gegossen ist. Evtl. bekomme ich ja hier Tipps und Erklärungen, was das nun für meine Bodenplatte bedeutet und wie ich damit umgehen sollte. Der Vorgang wurde gottseidank von meinen Nachbarn auf Fotos festgehalten, da die Arbeiter auf Nachfrage zuerst alles abstritten. Anbei die Aufnahme.
    DANKE!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...