Fehlerhafter Fenstereinbau?

Diskutiere Fehlerhafter Fenstereinbau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Mietshaus hier wird gerade gedämmt und hat neue Fenster bekommen. Allerdings habe ich Zweifel, ob der Fenstereinbau korrekt geschehen...

  1. #1 albatro, 20.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2012
    albatro

    albatro

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    das Mietshaus hier wird gerade gedämmt und hat neue Fenster bekommen.

    Allerdings habe ich Zweifel, ob der Fenstereinbau korrekt geschehen ist.
    Nur an einigen Stellen wurden Hohlräume mit Schaum ausgefüllt, an den meisten anderen Stellen klaffen außen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk Spalten bis hin zu großen Löchern. Teilweise kann man sogar die Hand hineinstecken und mit den Fingern im Hohlraum um den Fensterrahmen herum langen. Seitlich ist ein schwarzer Schaumstoffstreifen zwischen Fenstern und Mauerwerk angebracht.

    Dazu habe ich Fotos angehängt. Auf einem Foto ist der Zwischenraum mit Schaum ausgefüllt, auf den weiteren Fotos sind die Spalten und Löcher zu sehen.

    Der Fensterbauer hat mir zwar erklärt, dass auch in den Fensternischen noch ca. 3cm dicke Isolierplatten angebracht werden, aber er vermittelte den Eindruck, dass die Spalten und Löcher vorher nicht mehr ausgefüllt werden. Man würde sie ja dann nicht mehr sehen.

    Ich denke, dass es für die Wärmeisolierung sicherlich nicht förderlich ist, wenn hinter den dünnen Dämmplatten der Fensternischen Spalten und große Hohlräume mit einer Tiefe von bis zu 7-8 cm klaffen. Wegen der Tiefe lassen sich die Spalten und Löcher wohl auch nicht einfach mit ein wenig Putz füllen.

    Leider wurden die Fotos hier nicht im Hochformat hochgeladen, obwohl sie auf dem PC richtig herum sind. Aber ich hoffe man kann es auch so sehen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
     
  2. #2 albatro, 20.09.2012
    albatro

    albatro

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Würzburg
    Gerade Fotos

    Ich habe die Fotos nun doch noch richtig herum hochgeladen bekommen. Die anderen darf ein Admin gerne löschen
     

    Anhänge:

  3. Petere

    Petere

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Hannover
    Das ist ganz und gar nicht richtig gemacht worden. Sollte dringend nachgebessert werden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie begründest Du diese Behauptung?
     
  5. #5 coroner, 20.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Mich würd als Laie interessieren, wie hier noch eine ausreichende Laibungsdämmung angebracht
    werden soll. Sind die Fenster nicht etwas zu groß oder kloppt man da vor der Dämmung nachher
    normalerweise noch komplett den Putz weg?

    Gibts auch ein Bild vom Innenbereich der Fenster?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Habt Ihr alle was mit den Augen oder Pisa?
     
  7. #7 coroner, 20.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine Augen sagen dazu garnichts, weil im rechten Winkel zur Leibung geknipst wurde!
    (Ausserdem können die nicht reden ;) )
     
  9. #9 albatro, 20.09.2012
    albatro

    albatro

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Würzburg
    Das Foto ist auch von außen und eine der wenigen Stellen, wo Schaum zu sehen ist.

    Innen sieht alles schön sauber gemacht aus. Um das Fenster herum wurden Leisten angebracht, die mit einer Gummilippe mit der Wand abschließen.
     
Thema:

Fehlerhafter Fenstereinbau?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafter Fenstereinbau? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Fehlerhafter Fenstereinbau?

    Fehlerhafter Fenstereinbau?: Hallo zusammen, bei uns (DHH von 1990) würden die Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Ich bin unzufrieden mit einigen Ausführungen....
  5. Sanierung Klinkerfassade mit fehlerhaften Fenstereinbau

    Sanierung Klinkerfassade mit fehlerhaften Fenstereinbau: Hallo Bauexperten, wir interessieren uns zur Zeit für ein freistehendes Einfamilienhaus welches in wenigen Monaten zwangsversteigert wird. Das...