Feine Risse im Schwimmestrich - normal oder Mangel?

Diskutiere Feine Risse im Schwimmestrich - normal oder Mangel? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo meine lieben Profis! Da ich in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe und die Handwerker gerade Urlaub haben, bräuchte...

  1. #1 Jenny321, 31.12.2013
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo meine lieben Profis!

    Da ich in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe und die Handwerker gerade Urlaub haben, bräuchte ich mal wieder die Hilfe meiner Profis :-)
    Bei mir wurde nun seit 22.12. ein Schwimmestrich auf Wärme- und Schallschutzdämmung verlegt. Die Trocknung läuft eigentlich ganz gut - er wird mit knappen 30° geheizt. Nun habe ich aber heute an ein paar Stellen kleine und feine Risse entdeckt und wollte euch nun fragen, ob diese ein Mangel bzw. schlimm sind, oder sogar völlig bedenkenlos. Ich habe für euch mal Fotos gemacht. Wäre für jede Meinung dankbar!!

    GLG, eure Jenny

    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer überwacht das heizprogramm, wenn die handwerker im urlaub sind?

    der größere riss bild 1 dürfte auf die mangelhafte abstellung zurück zu führen sein.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Sieht optisch so aus, als ob zu viel Wasser in der Mischung war.

    Ich würde Gütenachweise verlangen. Und in den Randbereichen eine Nacharbeit. Wäre für mich das Mindeste.
     
  4. #4 gunther1948, 31.12.2013
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist denn das für ein gewelltes gedöns vor dem blauen randstreifen. wenn das eine pappe ist dann weisst du wo die risse im randbereich herkommen.
    bild 1: trennfugen müssen durchgehend ausgebildet werden.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Jenny321, 03.01.2014
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo meine Lieben!
    Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    @Rolf: Danke für deine stetige Hilfe!!! Das Heizprogramm überwacht der Sanitärtyp, von dem auch die Luft-wärmepume kommt - er ändert auch immer mal wieder die Temperatur.
    @Lebski: Danke für die Tipps, werde meinen Bauleiter nächste Woche darauf hinweisen!
    @Gunther: Auch dir danke ich! Das Gedöns ist zum Glück keine Pappe sondern eine weitere Folienart. Das mit den Trennfugen macht mich stutzig. In einigen Räumen geht sie durchgängig durch in anderen immer wieder mit dieser 3er Schiene...sieht also gewollt aus...frag mich aber nicht mit welchem Hintergedanken ;-)

    GLG, Jenny
     
Thema: Feine Risse im Schwimmestrich - normal oder Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im estrich toleranzen

    ,
  2. risse im estrich normal

    ,
  3. trennriss estrich

    ,
  4. haarrisse im estrich,
  5. haarrisse estrich heizprogramm,
  6. schwimmestrich,
  7. riss im estrich schlimm,
  8. zementestrich risse normal,
  9. estrich feine risse
Die Seite wird geladen...

Feine Risse im Schwimmestrich - normal oder Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  2. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  3. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

    Feine Risse in Fugen (Wand Dusche): Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....