Feine Risse im Sockelputz

Diskutiere Feine Risse im Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Neubau wurde gerade verputzt. Es handelt sich um eine monolithische Ziegelbauweise 36cm SX11, der Keller ist WU und mit XPS-Platte...

  1. #1 Unregistriert, 7. Juni 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    mein Neubau wurde gerade verputzt. Es handelt sich um eine monolithische Ziegelbauweise 36cm SX11, der Keller ist WU und mit XPS-Platte gedämmt, erschaut an der Talseite weit heraus.

    Verputzt wurde mit Werksmörtel Leichtputz, Standzeiten eingehalten, Wetter OK. Bei den Ziegeln wurde der Unterputz großflächig armiert und dann mit Feinputz verputzt. Sieht alles prima aus. OK

    Beim Sockel wurde die XPS-Platten mit Uni-H verspachtelt, dann armiert, darauf kam 1 Lage Sockel-Leichputz und eine Dichtschlämme.

    Dieser Sockelputz ist nun gerade an der Talseite, wo der Keller weit herausschaut, an mehreren Stellen von feinen, ca. 0.5mm breiten Rissen senkrecht durchzogen. Die Risse sind (glaube ich) nicht mal an den Plattenstössen.

    Fragen:
    1. Auf welche Art und Weise kann man nachbessern? (Silikonharzfarbe?)
    2. Wie sieht meine rechtliche Situation aus? Ab welchem Umfang MUSS der BU nachbessern?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feine Risse im Sockelputz

Die Seite wird geladen...

Feine Risse im Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...