Feinstein-Fliesen verlegen in Garage

Diskutiere Feinstein-Fliesen verlegen in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich beschlossen, wenn es wieder wärmer wird, unsere Garage zu fliesen. Bei unserer Garage handelt es sich um...

  1. #1 Gartenarbeiter, 7. Januar 2014
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Hallo Zusammen,

    vor kurzem habe ich beschlossen, wenn es wieder wärmer wird, unsere Garage zu fliesen.
    Bei unserer Garage handelt es sich um eine Beton-Fertiggarage, die auf zwei Streifenfundamenten (jeweils vorne und hinten quer angeordnet) aufliegt.
    Ich habe schon Erfahrung mit dem Verlegen von Fliesen im Innenbereich.
    Gestern erzählte mir ein Freund, er hat noch zirka 30 m² Feinsteinzeug-Fliesen (frostsicher, Format: 60x30) abzugeben. Das würde gut reichen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Gilt der Boden einer Fertiggarage als Außenbereich?
    2. Nehme ich dafür dann sinnvollerweise einen Flex-Fliesenkleber?
    3. Gibt es für Beton-Böden einen speziellen Haftgrund für außen?
    4. Sind Feinsteinzeug-Fliesen in diesem Format für das Befahren mit PKW geeignet?
    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Üblicherweise haben Fertiggaragen eine Bodenbeschichtung, die nicht sonderlich haftstark für aufliegende Schichten ist. Die muß evtl erst abgelaugt, -geschliffen oder-gefräst werden.
     
  4. #3 Gartenarbeiter, 8. Januar 2014
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Hallo Peter,
    danke für die Antwort.
    In unserer Garage ist der Boden der blanke Beton.
    Das heißt, dass ich da nichts entfernen müsste.
    Der Vertreter der Garagenfirma hat das heute so jedenfalls zu mir gesagt.
    Sieht aber auch nicht aus, als ob da eine Beschichtung drauf ist.
    Die aller größte Sorge ist für mich nach wie vor das Format (60x30) der Fliesen.
    Ich weiß nicht, ob diese eine dauerhafte Last durch das Auto aushalten.
    Gruß
    Christian
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ob die Fliesen das Aushalten, hängt von dem Boden ab (Durchbiegung).

    Untergrund mit Tiefengrund behandeln, Flexkleber beidseitig verwenden wegen Hohllagen.
     
  6. #5 Gartenarbeiter, 8. Januar 2014
    Gartenarbeiter

    Gartenarbeiter

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Lehrer
    Ort:
    Neulingen
    Hallo,
    das mit dem beidseitigen Auftrag höre ich persönlich zum ersten mal.
    Müsste ich dann bei der Zahnspachtel eine Zahnspachtel mit kleineren Zähnen verwenden?
    Muss man bei diesem Verfahren etwas besonderes beachten?
     
  7. Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    google mal nach buttering floating ... bei youtube findest du zB bauchemie hersteller videos wo du dir mal einen überblick verschaffen kannst über grundirung und co
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feinstein-Fliesen verlegen in Garage

Die Seite wird geladen...

Feinstein-Fliesen verlegen in Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...