Feinsteinzeug an Ofen kleben

Diskutiere Feinsteinzeug an Ofen kleben im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, trotz Suche habe ich - wieder Erwarten - nichts dazu gefunden... Frage: Womit befestigt (klebt) man Feinsteinzeug an einer...

1. Dono

Dono

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Liebe Experten,

trotz Suche habe ich - wieder Erwarten - nichts dazu gefunden...

Frage: Womit befestigt (klebt) man Feinsteinzeug an einer Kaminverkleidung aus verputzter Schamotte? Normaler Flexkleber? Oder ist der wegen der Aufheizung der Schamotte nicht geeignet?

Konkret soll um die Ofentüre ein "Rahmen" aus Feinsteinzeug geklebt werden, der Rest des Kamins bleibt verputzt...

Danke für die Hilfe.

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Frag Deinen Ofensetzer, der kennt das passende Material.

4. Dono

Dono

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Danke, sehr hilfreich... Wenn das (noch) möglich wäre, würde ich es ja machen, und nicht erst in Foren schreiben.

5. #4 Fliesenfuzzi, 14. Juli 2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    In der Regel kein Problem Feinsteinzeug, Fliesen, Spaltplatten oder was auch sonst noch an einen Ofen zu kleben wie Du das vorhast. Macht jeder Ofenbauer.
    Es tut in der Regel jeder Fliesenkleber.

6. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

es gibt ca. 250.000 verschiedene Klebstoffe für Einsatzbereiche von -55 °C (Kälteinstallationen) bis zu einer Hitzebeständigkeit von bis zu 1.500 °C (Verkleben von Schamotten, Keramiken oder Metallen). Also wird auch ein passender für den TE dabei sein.

Gruß

Bruno Bosy

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Dono

Dono

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich dachte, Fliesenkleber geht nur bis 80°C und die Außenhülle des Kamin, gerade im Bereich der Öffnung, kann auch mal etwas heißer werden...

9. #7 Fliesenfuzzi, 15. Juli 2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Vielleicht ist hier ja ein Ofenbauer der sich dazu äußern kann.
    Die Ofenbauer mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe haben ihre Öfen mit ganz normalem Mörtel gemauert, verputzt und auch Platten mit Fliesen- oder Natursteinkleber angebracht.

Wenn Du Hochofentemperaturen nahe Deiner Ofentüre erwartest dann schau nach Promat-Kleber. Und vielleicht noch nach einem Schutzanzug ;-)

Thema:

Feinsteinzeug an Ofen kleben

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug an Ofen kleben - Ähnliche Themen

1. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  5. Feinsteinzeug in Zementmörtelbett

Feinsteinzeug in Zementmörtelbett: Hallo, ich würde gerne im Eingangsbereich (Betonpodest, welches Überdacht ist, aber Regenwasser bei Wind abbekommt) unseres Hauses diese Platten...