Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand?

Diskutiere Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, folgende Frage: wie muss ich eine bereits fertig gemalte Betonwand vorbereiten um darauf Feinsteinzeugfliesen kleben zu können?...

1. Mathae

Mathae

Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Hallo @ all,

folgende Frage: wie muss ich eine bereits fertig gemalte Betonwand vorbereiten um darauf Feinsteinzeugfliesen kleben zu können?

Der Aufbau ist folgender:
    Betonwand
    Spachtelmasse auf Gipsbasis
    Mineralfarbe (Molto)

jetz hat es sich herausgestellt dass ich im Garagenbereich ca 1 m hoch fliesen legen möchte, und zwar Feinsteinzeug. Wie muss jetzt die gut haftende Farbe vorbereitet werden? muss das alles ab bis zum Beton? oder gibts de extra für irgendeinen Voranstrich?

Mfg Mathae

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathae

Mathae

Beruf:
    KFZ Technikermeister
    keiner eine idee? alles abkratzen bis zum Beton find ich jetzt erst mal nicht so prickelnd :-(

Thx Mathae

4. Jom0815

Jom0815

Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Versuchs mit einer Spezialgrundierung für nichtsaugende Untergründe. Auf dieser, gemäß Herstellerrichtlinien richtig aufgebracht, kann man die Fliesen kleben.
    Voraussetzung: Farbe ist wirklich fest mit dem Untergrund verbunden.

5. aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Mach wie 0815 es beschrieben hat. Allerdings sollte die alte Oberfläche wirklich fest sein. Das funzt dann schon ohne Probleme..allerdings will Feinsteinzeug bis zum Abbinden verkeilt werden, das säuft sonst ab.

6. xaner21

xaner21

Beruf:
    Baustoffhändler
    Jetzt was draufbringen bei dem Untergrund auch mit irgendwelchen Grundierungen kannst du Dir schenken das machst du alles nochmal.

Alles runter bis zum Beton, vernüftig grundieren und dann mit ordentlichen Flexkleber verlegen.

Alles andere ist verschenktes Geld

Mfg
    X

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimme dem zu:

Alles kommt weg, bis auf den Beton!
    Entweder jetzt gleich - oder eben in einiger Zeit, wenn die erste Garnitur Platten abgefallen ist...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand?

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug auf bereits fertige Wand? - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...