Fenster 35x35

Diskutiere Fenster 35x35 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem (Backstein)-Altbau gibt es bisher u.a. 3 kleine Fenster in der Dimension ca. 35x40 cm (Wandöffnung). Unter anderem im bisher...

  1. Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    in unserem (Backstein)-Altbau gibt es bisher u.a. 3 kleine Fenster in der Dimension ca. 35x40 cm (Wandöffnung). Unter anderem im bisher nicht ausgebauten Dachgiebel.
    Im Zuge unseres Umbaus drängt unser Architekt darauf diese zuzumauern.
    Das wäre wesentlich kostengünstiger als neue doppelverglaste Fenster......

    Die Fenster müssten nur ca. 1x im Jahr geöffnet bzw. werden um sie zu putzen. Ansonsten könnten sie immer geschlossen bleiben. Dafür könnte ich gerne auch einen Schraubenzieher in die Hand nehmen.


    Meine Fragen damit ich weiss ob ich das Thema weiterverfolge:
    - Wie "breit" wären die Fensterbeschläge. d.h. wieviel "Fenster" bleibt übrig?
    - Welche Mechanik zum schliessen/öffnen der Fenster erlaubt es die Fenstergroesse zu maximieren mit minimalen Kosten.
    - Mit welchen Kosten muesste ich rechnen pro Fenster?

    Meistens hat unser Architekt ja auch recht mit seinen Ansätzen, aber bisher habe ich vom Architekten nicht wirklich konkrete Infos bekommen habe und er dieses Thema für sich abgehakt hat (u.a. in der Ausschreibung diese Fensterchen gar nicht mehr aufgenommen hat).

    Danke für Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Am günstigsten wird es sein die alten Fenster zu belassen, bzw. etwas herzurichten.

    Oder alternativ vom ortsansässigen Schreiner was basteln lassen.

    Standardfenster wirst du in dieser Größe nicht bekommen, da es hierzu keinen Beschlag gibt. Sichtbare Glasfläche wäre bei dieser Größe ca. 10 x 15 cm !!! :28: Ich denke sowas stellt auch kein Glashersteller her.

    Oder ne Festverglasung, dann hast du zumindest ne Glasfläche von ca. 20 x 25 cm. evtl. mit selbstreinigendem Glas außen.

    Oder wie der Architekt sagt zumauern, oder am besten Loch größer machen.

    Gruß

    Martin
     
  4. #3 Doozer, 11. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
    Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    alles gesagt
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 11. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ähmmm

    Holzfenster mit 72er Profilen (Rahmen und Flügel)
    als Dreh-Fenster
    Glasfläche: 14,4 x 17 cm

    wo ist das Problem?
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    35 * 35 cm geht als Drehfenster, kann aber nicht jeder bauen weil der Flügel dann etwa 27 * 27 cm groß wäre, und so weit fahren die Schweißköpfe der großen Maschinen nicht zusammen, da braucht´s dann eventuell alte Zwei- oder Einkopfschweißmaschinen oder zumindest ein Teil für Sonderkonstruktionen.

    Wenn die Komiker, die das Fenster auf dem Bild oben gebaut haben, schmalere Rahmen und Flügel genommen hätten, hätte die Scheibe sogar ein paar cm, größer sein können.

    Grüße. khr
     
  8. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    man hätt das ja auch als Schießscharte "englisch" außen montieren können...a touch of my home is my castle...
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Das Kleinste Fenster

    da fehlt ja noch das Sprossenkreuz.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    Danke fuer die Infos

    Mit dem Zumauern kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Ich werde also in die Richtung "Festverglast + eventuel Schmutzabweisend" gucken.

    Danke
     
  12. esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    dann würde ich aber eine Druckverglasung (ohne spritzbarem Dichtstoff) und geschraubte Glashalteleisten nehmen - dann kannst du die Scheibe problemlos rausnehmen und außen streichen und putzen
     
Thema:

Fenster 35x35

Die Seite wird geladen...

Fenster 35x35 - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...