Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen

Diskutiere Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in einem Haus Baujahr 1955 neue Kunststofffenster mit Rolladen einbauen. Die Außenfassade soll anschließend noch mit 15cm...

  1. ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    ich möchte in einem Haus Baujahr 1955 neue Kunststofffenster mit Rolladen einbauen. Die Außenfassade soll anschließend noch mit 15cm WDVS gedämmt werden. Um von der lichten Höhe der Fenster nichts einzubüßen müßte es doch möglich sein den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk außen bündig zu befestigen. So das dann der Vorsatzrolladenkasten in der Dämmung sitzt und nicht im Fenster.
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder ist es Bauphysikalisch nicht korrekt. Vielleicht gibt es auch Bilder oder Anleitungen.
    Ich sage jedenfalls schon einmal Danke.

    Gruß aus Franken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,
    machen kann man da schon aber wenn Du den Rollladenvorsatzkasten in die Wärmedämmung packst hast Du an der Stelle eine Wärmebrücke erster Güte geschaffen.

    Ferner: bei Innenanschlagmauerwerk verringert sich die Fensterbreite um 10 cm, es sei denn, Du klopfst die Anschläge weg, aber dann braucht´s neue Stürze.

    Bei der Baumaßnahme würde ich einen fragen, der sich damit auskennt, sons gips da nix G´scheits.

    Grüßle. khr
     
Thema:

Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen - Ähnliche Themen

  1. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....