Fenster austauschen ... unterschiedliche Breite

Diskutiere Fenster austauschen ... unterschiedliche Breite im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo "Forum", ich wollte das Badezimmerfenster austauschen, im Grund traue ich mir das zu. Allerdings hat sich jetzt ein "Wissensloch"...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 smmaster, 15.08.2012
    smmaster

    smmaster

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    göttingen
    Hallo "Forum",
    ich wollte das Badezimmerfenster austauschen, im Grund traue ich mir das zu.
    Allerdings hat sich jetzt ein "Wissensloch" aufgetan, vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben.

    Das (noch) eingebaute Fenster ist aus Holz (warscheinlich aus dem Baujahr um 1950), ein Flügelfenster welches in der Mitte mit einem Knebel geöffnet wird (Einfachverglasung). Die zu messende Breite beträgt 1,10m. (wie tief es im Mauerwerk eingebunden ist, ist unbekannt). Das ges. Bad hat eine Breite von 1,46m. Ich habe jetzt aber ein Fenster welches eine max. Breite (absolute Breite des Rahmens) von 1,30m hat.

    Ich müßte - um das neue Fenster einzubauen - rechts und links jeweils 10cm stemmen um den Rahmen des neuen Fensters einzufassen. Da habe ich jetzt aber Bedenken bekommen, ob ich dann nicht in die Statik eingreifen würde, was ich vermeiden will. Ich finde leider keine Angaben im Internet, ob damals schon Stürze eingebaut worden sind, und bei dieser Breite des Badezimmers mit welchem Maß.

    Kann ich das neue Fenster einbauen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen ?

    LG
    Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 15.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die finger davon lassen und jemanden einschalten, der den bestand untersucht, die sturzsituation ergründet und dann weitere massnahmen vorschlägt. bei 2 x 10 cm wegstemmen kann die standsicherheit des sturzes nicht mehr ausreichend sein, da u. u. zu vom auflager entfernt wurde. ist ein bogen gemauert, ist die standsicherheit dann ganz weg.
     
  3. #3 Thomas B, 15.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Allergrößte Vorsicht, bitte schön!!!!

    Die seitlichen Auflager wegzuarbeiten kann schnell zu einem finanziellen und auch gesundheitlichen Totalschaden führen.

    Bitte hier nicht Herumexperimentieren.

    Thomas
     
  4. #4 smmaster, 15.08.2012
    smmaster

    smmaster

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    göttingen
    Gut das ich vorher gefragt habe. Dann lasse ich es ersteinmal wie es ist, und besorge mir ein passendes fenster.
    Wie weit sind solche alten Fenster eigentlich eingebettet ? (Nur damit ich ungefähr weiß, wie breit das neue sein darf).
    Danke für die Antworten !

    LG Michael
     
  5. #5 RMartin, 15.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gibt unterschiedliche Anschlagmöglichkeiten. Wie das Fenster bei Dir und mit welchen Maßen angeschlagen ist, sollte natürlich klar sein, bevor ein passendes Fenster bestellt wird.
    Sprich; damit es ordentlich wird, örtlich aufmessen.
     
  6. #6 smmaster, 15.08.2012
    smmaster

    smmaster

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    göttingen
    Hallo Rolf, Thomas und Martin,
    DANKE für Eure Antworten. Das nenne ich Glück und hätte beinahe großen MIST verzapft.
    Anbei ein Bild von dem Fenster welches ich tauschen will. Die Maße sind B:110cm und 138cm H.
    Kann ich davon ausgehen, das diese Art der fenster NICHT in der Mauer eingebettet sind ? Dann könnte ich nach einem passenden Fenster ausschau halten.

    LG Michael
     
  7. #7 smmaster, 15.08.2012
    smmaster

    smmaster

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    göttingen
    fenster 001.jpg
     
  8. #8 kappradl, 15.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Hau den Putz der Laibung (Innen) bis zur Außenkante des Rahmens weg (an einer Stelle), dann weißt du, wie breit das Fenter ist. Besser noch, du fragst einen Fesnterbauer. Neue Fenster werden anders eingebaut als die alten Holzfenster.
     
  9. #9 smmaster, 15.08.2012
    smmaster

    smmaster

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    göttingen
    @kappradl
    Leider kann ich den Fensterbauer nicht mehr fragen, der alte Herr ist vor Jahren gestorben...
    also klopp ich zuerst einmal den putz weg.

    Ich DANKE allen für Ihre Antworten ! Das hat mir viel Probleme erspart !

    LG Michael
     
  10. #10 smmaster, 16.08.2012
    smmaster

    smmaster

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    göttingen
    zusatzfrage :
    da die "laibung" nicht breit genug ist, könnte ich an dem kunststoffenster nicht links & rechts etwas abschneiden ?
    das fenster ist ja fast 10cm tief eingebaut gewesen, oder schwächt man dann die strucktur des fensters ?

    michael
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Alle wesentlichen und sachdienlichen Hinweise sind gegeben - daher :closed:
     
Thema:

Fenster austauschen ... unterschiedliche Breite

Die Seite wird geladen...

Fenster austauschen ... unterschiedliche Breite - Ähnliche Themen

  1. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  2. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  3. Fenster nach vorne setzen beim Austausch

    Fenster nach vorne setzen beim Austausch: Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...
  4. Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?

    Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?: Hallo zusammen. Ja, die Fragestellung ist etwas schwammig, aber mein problem vielleicht etwas schwierig zu erklären. Dazu in kurzen Worten die...
  5. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.