Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?!

Diskutiere Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ein besserer Titel viel mir nicht ein ;) Im Zuge einer Modernisierung kommen bei mir neue Fenster rein. Ich hatte auch einen...

  1. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ein besserer Titel viel mir nicht ein ;)

    Im Zuge einer Modernisierung kommen bei mir neue Fenster rein. Ich hatte auch einen Energieberater im Haus und in seinem Bericht empfiehlt er die Fenster bündig mit der Aussenwand einzubauen und die Dämmung später über den Rahmen zu ziehen.

    Klingt logisch für mich.

    Da die Dämmung aus Kostengründen nicht sofort erfolgen kann, frage ich mich wie sich das mit den Fensterbänken verhält. Die liessen sich ja zunächst mal gar nicht anbringen (denke ich).

    Desweiteren wollte ich Rolläden über den Fenstern anbringen. Was wäre da zu beachten ? Dämmung zwischen Wand und Rollo ist klar - oder gibt es gut gedämmte Rollos für solche Zwecke ?

    Welche Methoden für die Befestigungen der Laufschienen gibt es ? Auf dem Fensterrahmen wäre es ja wohl, wegen der späteren Dämmung, ungünstig. In der Laibung (in diesem Fall ja dann die Dämmung) stelle ich mir die Befestigung schwierig vor. Letzteres geht natürlich nur wenn die Rolläden erst mit der Dämmung eingebaut würden.

    Wie wird das üblicherweise gemacht ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?!

Die Seite wird geladen...

Fenster(bank), Dämmung, Rollo ?! - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...