Fenster beschlagen von innen

Diskutiere Fenster beschlagen von innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...

  1. #1 Baumeister Schorsch, 24.11.2022
    Baumeister Schorsch

    Baumeister Schorsch

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt).

    Wie kann man hier Abhilfe schaffen, die Fenster können doch nicht kaputt sein.

    Luftfeuchtigkeit ca. 50-60 Prozent.

    Es befindet sich auch noch ein schlechter isoliertes Fenster im Schlafzimmer, welches bei weiten nicht so stark beschlägt.
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    89
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Zu hohe Luftfeuchtigkeit zu kalte Scheiben. Es gibt im Netz unglaublich viele beiträge Fenster ist sicher nicht kaputt
     
  3. #3 Baumeister Schorsch, 24.11.2022
    Baumeister Schorsch

    Baumeister Schorsch

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber 50 Prozent ist doch nicht hoch ?
    Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Stosslueften bringt so gut wie gar nix ...
     
  4. #4 nordanney, 24.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn die Scheibe aber defekt ist und dann in der Nacht auf vielleicht 5-8 Grad abkühlt, dann reichen 50% locker dafür aus, dort zu kondensieren.
     
  5. #5 Fred Astair, 24.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Abwischen hilft erfahrungsgemöß am Besten.
    Stell mal das Hygrometer direkt vor die Scheibe.
     
  6. #6 Baumeister Schorsch, 24.11.2022
    Baumeister Schorsch

    Baumeister Schorsch

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit den abwischen ist schon klar, kann aber doch nicht Sinn der Sache sein wenn ich vor zehn Jahren neue Fenster reinmachen das ich speziell das im Schlafzimmer jeden Tag im Winter abwischen muss, hätte ich ja gleich die alten drin lassen können .

    Hilft eventuell ein Abluftgebläse?
     
  7. #7 VollNormal, 24.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    735
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Morgens oder abends?
     
  8. #8 trockener Bauer, 24.11.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Sachsen
    Da ist nichts kaputt.
    Es war halt dieses Jahr auch ein recht deutlicher Wetterumschwung. Noch lange warm mit hoher Luftfeuchte und dann Recht fix kalt.

    Abwischen und gut ist's. Sei froh, dass es am Fenster passiert.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 Viethps, 24.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Beispiel: Vier Etagen übereinander - jeweils Schlafzimmer - bei einem neuen Mieter beschlagen die Scheiben.......
    Vorher keine Klagen: Mit pers. Anleitungen zum Verhalten / Heizen / Lüften lies sich das klären......
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte mal Foto vom Fenster und Umgebung einstellen.
    Wie wird das Haus, Schlafzimmer Beheizt?
    Wie wird Gelüftet?
    Wohnung in MFH oder EFH wie Alt?
     
  11. #11 Hercule, 24.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    422
    Tagsüber oder nur über die Nacht ?
    Wenn nur über die Nacht ist das normal. Durch die Atmung reichert sich die Luft im Schlafzimmer mit Feuchtigkeit an die dann am Fenster beschlägt.
    Du kannst mal die Schlafzimmertür offen lassen, dann wird der Effekt niedriger ausfallen oder es beschlägt gar nicht.
    30m³ Luft verbraucht ein Mensch pro Stunde. Diese sollte theoretisch gegen frische Luft getauscht werden. Lüfter im Bad, offene Türen für Luftstrom und ggf Fensterfalzlüfter bringen Besserung. Muss man aber gut abstimmen damit man gerade im Winter nicht zu viel warme Luft raussaugt.
     
  12. Porks

    Porks

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    sei froh , dass es nur an der Scheibe so ist (hört sich dumm an), aber irgendwo muss die Luftfeuchte hin. Wenn das Raumluftkonzept nicht passt. Da das Fenster fast immer in älteren Häusern am kältesten ist geht die Luftfeuchte zum Fester und schlägt sich nieder .Wenn du fie Fenster tauschen würdest ohne andere Maßnahmen wie Raumlüftung/Isolierung der Wände usw würde auf einmal die Ecken der Wände am kältesten und dann hast ein riesengroßes Problem die Feuchtigkeit geht dort hin und der Schimmel würde sich freuen und du bestimmt nicht.
     
    Viethps gefällt das.
  13. #13 klappradl, 26.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    542
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Was unterscheidet die Fenster denn? Ist da vielleicht ein Heizkörper direkt drunter und bei dem anderen nicht.


    Am Fenster könnte man was machen, indem man das Glas austauscht. Aber vielleicht bringt das auch nichts.
    Jedenfals scheint die Luftfeuchtigkeit zu hoch, zumindest für die Oberflächentemperatur der Fenster. Luftfeuchtemesser, vor allem billige, zeigen oft auch nur Unfug an.
     
  14. #14 WilderSueden, 26.11.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    An den Fenstern kommt Kälte von außen rein und die Luft kühlt ab. Kältere Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und die Feuchtigkeit kondensiert am Fenster. Besonders schlimm ist, wenn man noch Vorhänge zuzieht, dann herrscht weniger Luftaustausch oder wenn man unter dem Fenster keinen Heizkörper hat bzw wenig heizt. Im Schlafzimmer sind häufig beide Bedingungen erfüllt.
    Hier hilft
    - abwischen
    - heizen
    - Vorhänge weg

    Wirklich lösen lässt sich das Problem aber nur mit Fenstern die besser isolieren, alles andere arbeitet an den Symptomen.
     
    SumsumBiene gefällt das.
  15. #15 Hercule, 26.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    422
    Auch teurere. Eigentlich muss das Zeug öfters mal geeicht werden damit es einigermaßen stimmt.
     
  16. #16 SumsumBiene, 27.11.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    In unserer Mietwohnung (20jahre alt) hatten wir bei Minustemperaturen sogar fließendes Wasser an einem Wohnzimmerfenster. Es half nur morgendliches "Fenster putzen". War auch in allen Wohnungen ein Problem.
     
Thema:

Fenster beschlagen von innen

Die Seite wird geladen...

Fenster beschlagen von innen - Ähnliche Themen

  1. Beschlagene Fenster nach Sanierung

    Beschlagene Fenster nach Sanierung: Hallo Forumgemeinde, seitdem es draußen kälter ist (unter 0 Grad) beobachte ich, dass einige Fenster im unteren Bereich, beginnend in den...
  2. Fenster Beschlag älteres Baujahr schlackert

    Fenster Beschlag älteres Baujahr schlackert: Hallo, bei mehreren meiner alten Fenster (>38 Jahre) sind die unteren Beschläge locker und so "schlackert" der Fensterrahmen unten, wenn ich es...
  3. Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen

    Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen: Hallo, ich habe neue Fenster und Türen bekommen. Leider haben die Arbeiter sehr gepfuscht und viele Sachen stimmen nicht. Aber der Vermieter (der...
  4. Fenster beschlagen innen

    Fenster beschlagen innen: Hallo, wir haben einen Neubau und sieht dort vor knapp 2 Jahren eingezogen. Seit draußen nachts wieder Temperaturen unter 0 Grad sind,...
  5. Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!?

    Neue Fenster Uw=0,9 beschalgen innen ?!?: Guten Tag, ich wohne seit ca. 4 Wochen in meinem Neubau, die Fenster sind 3-fach verglaste Scheiben mit Ug=0,6 mit Argon gefüllt und gesammt...