Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage

Diskutiere Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Soll ich meine Hebeschiebetür, welche ein Raffstore mit ein Vorbaukasten bekommt bündig an die Mauerwerkaußenseite einbauen oder kann...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    Soll ich meine Hebeschiebetür, welche ein Raffstore mit ein Vorbaukasten bekommt bündig an die Mauerwerkaußenseite einbauen oder kann ich da 8- 9 cm ruhig rein gehen mit der Hebeschiebetür ?

    Es geht zu einen wegen der Raffstore, wenn die HST nicht bündig mit der Außenseite des Mauerwerks ist könnte es doch Probleme mit den Raffstore in Verbindung mit den Vorbaukasten geben ?

    Falls es besser wäre die HST bündig Außenseite der Mauer anzubringen müsste ich ein Teil des Estrichs noch entfernen. Ich kann auch wie auf den Bild zu sehen das andere Stück (linke Seite) mit Estrich ausfüllen, dann wäre auf beiden Seiten von den vollen 36,5 cm noch ca 27 cm übrig, die HST ist so ca 8-9 cm nach innen montiert.

    Was ist besser in Bezug der Raffstore mit Vorbaukasten und evtl. der Beachtung die Absicht nach Ral zu montieren bzw. alg. "bestmöglichen Abdichtung" zu ereichen.


    Fensterbauer sagt in prinzip egal, Außendienstmensch von Fensterhersteller sagt besser Aßenkante d es Mauerwerks (unabhänig ob mit WDVS oder nicht ).


    Vielen Dank

    Foto siehe Anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche fragen regelt man in der werk- und detailplanungsphase und nicht wenn der kram vor ort steht. entscheidend ist bei auch die positionierung der hebeschietür am fußpunkt hinsichtlich abdichtungsanschluss etc. auf dem bild sieht man einen höhenversatz in der rohkonstruktion.
     
  4. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    tja sowas gabs bei mir nicht(leider, wie auch immer..). Das ist auch kein echter Neubau, Erdgeschoss ist ja schon 20 Jahre bewohnt und hier das Dachgeschoss war seitdem "leer" sozusagen noch Rohbau natürlich mit Fenster usw..
    Die kamen jetzt von mir raus. Schreiner zur Montage kommt am Wochenende, bis dahin muss ich das geklärt haben wie ich das am besten durchführe. Entweder Außenkante Mauerwerk oder eben ca Mittig der Laibung.

    Mir geht es ja primär um den Vorbaukasten bzw. der Raffstore, wenn ich die HST mittig setze und die >Raffstore herunter fahre habe ich doch zwischen HST und Lamellen zu viel Platz oder etwa nicht ?

    ich tendiere eher zur mittige Einbaulage, sodass am inneren re. u. li. Backen noch ca 5 cm frei sind.D.h. die linke Seite noch mit Estrich ausfüllen und auf die 27 cm zu kommen (siehe Bild).
    (Möchte keine WDVS anbringen)
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine fehlende detailplanung kann man gerade in deinem fall nachholen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage

Die Seite wird geladen...

Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...