Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling

Diskutiere Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge einer Renovierung (OG eines Albaus mit Balkon) soll ein Fenster durch ein Balkontüre ersetzt werden. Nun meine Frage....

1. eddi79

eddi79

Beruf:
    Lehrer
    Hallo zusammen,

im Zuge einer Renovierung (OG eines Albaus mit Balkon) soll ein Fenster durch ein Balkontüre ersetzt werden. Nun meine Frage. Das Fenster ist jetzt ca. 90cm gemessen im Durchbruch - also von Mauerwerk zu Mauerwerk. Wien weit ragt der Rahmen (wird doch dann eingeputzt) jeweils in die Wände rein. Hab da irgendwie keine Vorstellung wieviel letztendlich rausgebrochen werden muss, wenn der alte Rahmen rauskommt und das neue Fenster gesetzt wird. Die Wand unter dem Fenster dachte ich zuerst mit der Flex vorzuschneiden und dann auszustemmen.
    Gibt da noch andere Dinge die zu beachten sind.
    Tut mir leid wenn die Frage so laienhaft klingt - aber ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG
    Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 23. April 2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    Kabel von und zu Steckdosen :p

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Heizungsrohre :lock

Grüsse
    Jonny

5. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Erforderliche Anschlusshoehe der Balkonabdichtung.

6. eddi79

eddi79

Beruf:
    Lehrer
    Erst mal danke für die Tipps.

Ok, also Kabel sind kein Problem (hab beruflich mit E-Technik zu tun), Heizungsröhre stimmt :-) muss ich mal prüfen.

Bankondichtung ? Es handelt sich um einen Holzbalkon, gibt es da sowas auch ?

Wie viel muss man da denn erfahrungsgemäßt ausstemmen um das alte Fenster raus zu bekommen ?

LG
    Markus

7. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nun gut:
    Ohne Abdichtung brauchst Du (ggf.) immer noch die empf. Anschlusshoehe (15cm) oder Sondernmassnahmen (Vordach, Gitterrost) als Spritzwasserschutz.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling

Die Seite wird geladen...

Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling - Ähnliche Themen

1. Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?: Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...
  2. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  3. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...