Punkte auf Fensterscheiben

Diskutiere Punkte auf Fensterscheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Zusammen, bei unserer Haussanierung (neues Dach,neue Außentüren, neue Fenster, WDVS) wurde bei Aufbringung des WDVS und Grundputzes,...

  1. #1 Saniergenervter, 19.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Zusammen,

    bei unserer Haussanierung (neues Dach,neue Außentüren, neue Fenster, WDVS) wurde bei Aufbringung des WDVS und Grundputzes, außer der neuen Haus- und Garagentür, nichts abgeklebt.
    (In der Ausschreibung haben wir: Sämtliche nicht zu verputzende Bauteile (Holz,Metall, etc)sind mittels Planne/Abklebebänder etc. zu schützen......)

    Mein Frau ärgert sich jedesmal beim Fensterputzen über kleine feine Punkte außen auf den Fensterscheiben.
    Diese Punkte lassen sich nicht wegputzen.
    Meine Fragen wären jetzt:
    Haben die Fensterscheiben eine Beschichtung?
    Wenn ja könnte der Kleber/Grundputz (Sto Levell Novo) diese Punkte hervorgerufen haben.
    Bei einer Begehnung sagte der Gipserchef, dass im Kleber nur Weißzement sei, und dieser kein Fenster angreifen könnte.
    Könnten diese Punkte im laufe der Jahre größer werden?
    (Werde diesen Post auch den Fensterfachleuten zeigen)

    Besten Dank und schöne Ostertage

    Helmut Saniergenervter
     
  2. #2 Lexmaul, 19.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit einer Rasierklinge schon probiert?
     
    Saniergenervter gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.987
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, nicht bei Wohnbauten, es gibt einige mit coating aber das ist Gewerbe oder Industriebau oder Duschabtrennung da wird sowas zum Teil gemacht.
    Doch dieser 'ätzt' auch in Glas, zumal ein Kleber nur mit Weißzement gar nicht verfügbar ist, da sind doch erhebliche weitere Zuschläge enthalten.
    Nein, das reagiert ja 'chemisch', größer wird das nicht mehr.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Saniergenervter, 19.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hello again,
    Sorry, irgenwie mußte ich die Fensterleute auf diesen Post aufmerksam machen.

    Einen Ceranfeldschaber hatten wir überlegt, aber da wir nicht wußten ob eine Beschichtung auf den Fenstern ist haben wir es dann gelassen.
    Wir haben auch noch keine scharfen Reiniger oder ähnliches versucht.

    Dann werden wir das nächste Mal einen Ceranfeldschaber benutzen

    Also doch

    Wenigstens etwas

    Danke und Gruß

    Helmut
     
  5. #5 Lexmaul, 19.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Beschichtung bestellt? Wenn nein, einfach dran gehen - mit Wasser und scharfer Klinge.
     
    Saniergenervter gefällt das.
Thema:

Punkte auf Fensterscheiben

Die Seite wird geladen...

Punkte auf Fensterscheiben - Ähnliche Themen

  1. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  2. Schwarze Punkte auf Estrich

    Schwarze Punkte auf Estrich: Hallo liebe Gemeinde, auf dem neuen Estrich, darunter eine FBH, zeigen sich an mehreren Stellen ganz kleine dunkle Punkte. Meine Theorie ist,...
  3. Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel

    Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel: Liebe Freunde ich grüße euch. Ich hab vor 1-2 Tagen einen feucht anmutenden Fleck an der Nordseite meines Haussockels gesehen. Laut feuchte...
  4. Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet

    Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet: Moin An unserer Garage ist seit langen der untere Teil der Befestigung der Zug Feder durch gerostet. Ein eingesetztes neues Profil ist schwierig a...
  5. Kleine Punkte in der Fensterscheibe

    Kleine Punkte in der Fensterscheibe: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr neu gebaut und 3-fach-verglaste Fenster gewählt. Nun ist es so, dass bei allen Fenstern millionen...