Fenster Fuspunkt abdichten, wie?

Diskutiere Fenster Fuspunkt abdichten, wie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bekomme momentan fenster eingebaut, da es demnächst mit der dämmung los geht, mache ich mir gedanken wie ich die...

  1. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen,

    ich bekomme momentan fenster eingebaut, da es demnächst mit der dämmung los geht, mache ich mir gedanken wie ich die Bodentiefefenster gegedn das drückende grund wasser abdichten kann. Ich habe bei manchen Klinker bauten gesehen das manche die aufdoppelungsprofile unten mit zeresit bahnene abkleben andere wiederrum nehmen dicke PE Folie, was ist nu richtig?

    Kann mich einer Aufschlauen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Gibt es denn keine Ausführungsplanung?
     
  4. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich sag mal...

    so:
    Wenn Du die Fenster gegen drückendes Grundwasser abdichten willst/musst, liegt irgendwas im Argen - oder falscher Zungenschlag?
     
  5. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Die aufdoppelungsprofile die normallerweise unter estrich verschwinden müssten ja rein teoretisch von der aussenseite auch abgedichtet werden da die Estrich OK mit der gelände OK fast gleich gemacht wird. daher kann ja eventuell durch diese Profile wasser eindringen wenn es ganz dumm lauft. und diese wollte ich bevor ich das gelände anhebe noch mal abdichten. Nicht die Flügel der fesnter :D
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problem schon gefunden?
     
  7. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Gut und wie dichtet man das vorsichtshalber ab?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Irgendwie scheint da die Planung des Geländes nicht mit der desw Hauses zu korrelieren...

    (um nicht zu sagen: Wer kommt auf so "geniale" Ideen?)
     
  9. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Gut und wie dichtet man so was ab? Das ganze zu beschreiben würde zu lange dauern, aber das ist schon passend mit den OK's

    Ich will nur wissen wie ich die fenster unten abdischten kann vor allem womit? Auf die wand kommt normaller weise dickbeschichtung und was macht man bei den fenstern.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lastfall des Wassers?

    Austrittshöhe ist geplant? = 0 ?
     
  11. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo,

    irgendwie redet ihr aneinander vorbei, oder?

    Die Aufdoppelungsprofile haben doch eine Höhe von schätzungsweise min. 15 cm.
    Wenn man nun keine Stufe mit 15 cm haben will und mit Erde auffüllt (sodass sagen wir nur noch 5 cm Stufe übrigbleibt), sollte man da außen bei den Profilen mit irgendetwas abdichten?

    So wars gemeint, oder sehe ich auch irgendwas falsch?

    Flo
     
  12. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    ist :Baumurks

    Der Abstand zur wasserführenden Ebene hat 15 cm zu betragen oder minimal 5, wenn unmittelbar davor entwässert oder die ganze Choose überdacht wird.
     
  13. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    @FK1982

    Danke, ich dachte schon ich drücke mich irgend wie komisch aus.

    @ Olaf

    es wird unmittelbar davor entwässert.



    So nach demm wir alle missverständnisse geklärt haben, wie und womit dichtet man das ab?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
     
  16. wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke schon mal,

    Währe als beispiel ein Hersteller und Produktname drin :)
     
Thema:

Fenster Fuspunkt abdichten, wie?

Die Seite wird geladen...

Fenster Fuspunkt abdichten, wie? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...