Fenster Hartschaumstreifen fehlt

Diskutiere Fenster Hartschaumstreifen fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag an alle. Ich hahe eine Frage zu unseren Neubau. Wir haben vor einiger Zeit über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte...

  1. #1 ThomasRheine, 3. Januar 2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Schönen guten Tag an alle.

    Ich hahe eine Frage zu unseren Neubau.
    Wir haben vor einiger Zeit über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte gebaut.
    Nach dem Einzug ist mir aufgefallen das bei den Neubauten in der Nachbarschaft
    an der Fensterlaibung ein Hartschaumstreifen eingebaut wurde.Bei uns hatte man anstelle des Hartschaumstreifen einfach mit Montageschaum gearbeitet.
    Nun ist meine Frage ob das Wärmedämmtechnisch in ordnung ist,oder kann es zu einer Wärmebrücke kommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibts da ein Bild ???

    ich kann mir nicht vorstellen das die Dämmung am Ende ausgeschäumt wurde... (statt Miwo) sondern lediglich das Fenster!
     
  4. #3 ThomasRheine, 4. Januar 2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Nein Bilder gibt es leider keine ich habe mir seinerzeit auch nichts da bei gedacht.Mir ist nur aufgefallen das man auf die Dämmung sehen konnte.
     
  5. #4 Olaf (†), 4. Januar 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    So richtig kann Dir hier ..

    möglicherweise keiner folgen. Deshalb etwas rare Antworten.
    Versuch mal wenigstens was zu malen.
     
  6. #5 ThomasRheine, 4. Januar 2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Ich versuche es ein wenig besser zu beschreiben.
    Wir haben ein Doppelhaus nach Konventioneller Weise.Die Aussenwände bestehend aus 17,5cm Kalksandstein,120mm Mineralwolle KD-Matten,Außenverblendung und Wärmegedämmte Rolladenkästen mit der Innenwandfläche bündig abschließend.
    Wie die Fenster eingebaut sind das kann ich dir leider nicht sagen.Aber ich habe gesehen das am Kalksandstein um das Fenster kein Hartschaumstreifen angebracht wurde.
    Jetzt war meine Frage ob dieses nach DIN zulässig ist.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ThomasRheine, 4. Januar 2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Ich versuche es ein wenig besser zu beschreiben.
    Wir haben ein Doppelhaus nach Konventioneller Weise.Die Außenwände bestehend aus 17,5cm Kalksandstein,120mm Mineralwolle KD-Matten,Außenverblendung und Wärmegedämmte Rolladenkästen mit der Innenwandfläche bündig abschließend.
    Wie die Fenster eingebaut sind das kann ich dir leider nicht sagen.Aber ich habe gesehen das am Kalksandstein um das Fenster kein Hartschaumstreifen angebracht wurde.
    Jetzt war meine Frage ob dieses nach DIN zulässig ist.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Große

    Problem bei der Ausführung OHNE Hartschaum vor den Laibungen ist der Innenputz. Bei den heutigen Dämmschichtstärken gibts Probleme bei der Fenstermontage insbesondere beim Anschluß des Dichtbandes und beim Überbrücken des Zwischenraumes. Fehlstellen innerhalb der Dämmung am Laibungsbereich sind doch keine vorhanden oder ???
     
Thema:

Fenster Hartschaumstreifen fehlt

Die Seite wird geladen...

Fenster Hartschaumstreifen fehlt - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...