Fenster & Haustür - Abdichtung von außen

Diskutiere Fenster & Haustür - Abdichtung von außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin moin liebe Leute. Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und...

  1. #1 Nordlicht55, 2. Juni 2016
    Nordlicht55

    Nordlicht55

    Dabei seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin liebe Leute.

    Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und ich deswegen eure Unterstützung benötige.

    Durch einen Nachbarn habe ich erfahren bzw wurde ich angesprochen, dass die Abdichtung nicht ganz konform sei. Z.B. wenn ich die Eingangstür habe und ich demnächst mit meinem Podest dagegen gehe, dann wird dort angeblich keine Belüftung sein?! Ich verstehe das nicht ganz und würde gerne eure Meinung dazu haben.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macmike771, 2. Juni 2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Hmm - abdichtungstechnisch ist das nen bisschen schwer zu beurteilen - man kann nicht allzu viel sehen.

    Was der Nachbar allerdings mit Belüftung meint kann ich nicht nachvollziehen - wichtig wäre nur bei bodengleichem Podest (oder Stufe kleiner 15cm) eine Entwässerungsrinne (auch angeschlossen) vor der Haustür wenn man in der DIN bleiben möchte und keine Überdachung vorhanden ist...

    Im Bereich des Bild 3 muss man natürlich mit dem Podest (oder Terrasse) unterhalb der unteren "silbernen" Schiene bleiben - ansonsten würde man die Entwässerunsöffnungen des Elementes verschliessen.
     
  4. #3 Nordlicht55, 2. Juni 2016
    Nordlicht55

    Nordlicht55

    Dabei seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    hallo macmike, danke für deine info.

    das mit der Rinne vollkommen klar und dem Ablauf des Wassers an der Schiene, den da kommen ja die Rollläden runter und liegen auf.

    Ich glaube es geht um die schwarze Folie und das nichts in das Mauerwerk bzw in die Sohle laufen kann?!

    So lange die Folie keine Risse aufweist ist das doch kein Problem, so sehe ich das
     
Thema: Fenster & Haustür - Abdichtung von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür abdichten aussen

    ,
  2. abdichtung haustüre

Die Seite wird geladen...

Fenster & Haustür - Abdichtung von außen - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...