Fenster & Haustür - Abdichtung von außen

Diskutiere Fenster & Haustür - Abdichtung von außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin moin liebe Leute. Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und...

  1. #1 Nordlicht55, 02.06.2016
    Nordlicht55

    Nordlicht55

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin liebe Leute.

    Ich bin neu hier und würde ganz gerne nach unserem Bau einen Punkt ansprechen, der mir nicht so genau bekannt ist und ich deswegen eure Unterstützung benötige.

    Durch einen Nachbarn habe ich erfahren bzw wurde ich angesprochen, dass die Abdichtung nicht ganz konform sei. Z.B. wenn ich die Eingangstür habe und ich demnächst mit meinem Podest dagegen gehe, dann wird dort angeblich keine Belüftung sein?! Ich verstehe das nicht ganz und würde gerne eure Meinung dazu haben.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
     

    Anhänge:

  2. #2 macmike771, 02.06.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Hmm - abdichtungstechnisch ist das nen bisschen schwer zu beurteilen - man kann nicht allzu viel sehen.

    Was der Nachbar allerdings mit Belüftung meint kann ich nicht nachvollziehen - wichtig wäre nur bei bodengleichem Podest (oder Stufe kleiner 15cm) eine Entwässerungsrinne (auch angeschlossen) vor der Haustür wenn man in der DIN bleiben möchte und keine Überdachung vorhanden ist...

    Im Bereich des Bild 3 muss man natürlich mit dem Podest (oder Terrasse) unterhalb der unteren "silbernen" Schiene bleiben - ansonsten würde man die Entwässerunsöffnungen des Elementes verschliessen.
     
  3. #3 Nordlicht55, 02.06.2016
    Nordlicht55

    Nordlicht55

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    hallo macmike, danke für deine info.

    das mit der Rinne vollkommen klar und dem Ablauf des Wassers an der Schiene, den da kommen ja die Rollläden runter und liegen auf.

    Ich glaube es geht um die schwarze Folie und das nichts in das Mauerwerk bzw in die Sohle laufen kann?!

    So lange die Folie keine Risse aufweist ist das doch kein Problem, so sehe ich das
     
Thema: Fenster & Haustür - Abdichtung von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür abdichten aussen

    ,
  2. Haustür abdichten

    ,
  3. haustürschwelle abdichten

    ,
  4. abdichtung haustür,
  5. haustür abdichten außen,
  6. abdichten haustür aussen,
  7. wie nebeneingangstür aussen abdichten,
  8. haustüre türschwelle außen,
  9. sockelabdichtung tür außen,
  10. abdichtung haustürschwelle,
  11. pflastern stufe im gefälle,
  12. wasser über türschwelle,
  13. tür abdichten aussen,
  14. eingangstür abdichten,
  15. haustüre abdichten,
  16. Fenstere untere abdichtung,
  17. abdichtung wohnj.gstür außen,
  18. abdichtung türen außen,
  19. fensterabdichtung,
  20. sockelabdichtung an Haustür,
  21. Tür abdichtung tür aussen,
  22. haustür abdichten unten,
  23. tür aussen abdichten,
  24. haustür untere abdichtung,
  25. podestbau Eingang Tür abdichten
Die Seite wird geladen...

Fenster & Haustür - Abdichtung von außen - Ähnliche Themen

  1. WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage

    WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage: Hallo Forum Ich plane für die energetische Sanierung und zeichne spaßeshalber schonmal einige 14 Zentimeter EPS Platten an die Wand. Siehe Foto....
  2. Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

    Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele...
  3. Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?

    Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?: Mein Hausanbieter schreibt: "Hinweis zur Fugenverschließung: Die Fugen zwischen Fensterelementen und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk,...
  4. Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk

    Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, wir lassen z.Z. ein EFH mit Verblendmauerwerkfassade errichten. Ich habe jedoch Zweifel, ob die Abdichtung der bodentiefen Fenster...
  5. Abdichtung der Haustüre / bodentiefen Fenster

    Abdichtung der Haustüre / bodentiefen Fenster: HAllo zusammen, nachdem ich mich mehr in diesem Forum eingelesen habe, überkommt mich die Befürchtung, dass bei uns die bodentiefen Fenster...