Fenster im Neubau dichten nicht richtig

Diskutiere Fenster im Neubau dichten nicht richtig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei unseren Fenstern am Neubau: Die Fenster sind eingestellt, dass sie mit den Dichtungen anliegen....

1. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei unseren Fenstern am Neubau:

Die Fenster sind eingestellt, dass sie mit den Dichtungen anliegen. Nur v.a. bei den Außenecken liegt die Dichtung nicht plan an - steht teilweise ziemlich weg. Der Fensterbauer weiß sich bis dato auch keinen Rat.

Dadurch haben sich an den Dichtungen Staub- und Schimmelstreifen gebildet. Teilweise sind auch die Fensterecken unterhalb der Dichtung betroffen. Hatte von Euch schon mal jemand das Thema - und wie wurde es gelöst.

DSCN2820.jpg

DSCN2816.jpg

Anmerkung: es wurden keine Billigfenster verbaut und das Ganze hat ein örtlicher Fensterbauer mit gutem Ruf gemacht. Er durfte auch die Fenster in meinem Altbau erneuern. Dort haben wir die Probleme nicht, obwohl Fenster der gleichen Firma, nur mit etwas anderen Beschlägen (neuere Generation) verbaut wurden.

Grüße Hugole

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 23. Januar 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    bild 1 - die gehrungsfügung ist miserabel gemacht.

wann wurde der falzraum denn das letzte mal geputzt?

4. #3 rolf a i b, 23. Januar 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    bild 2 - hat an der oberkante eine verwerfung. hast du noch mehr solche korken in den fenstern?

2 bilder = 2 mängel, wieviele fenster sind es insgesamt?

5. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,

aus dem Stand raus sind so 20 Fenster + x betroffen.

Geputzt wurden sie allesamt beim Herbstputz im letzten Jahr.

Bei meinem Bruder und in unserem Ex-Altbau sind die Fenster der Firma ohne irgendwelche Beanstandungen. Drum wunderts mich ja..

Gruß

6. stanlieb

stanlieb

Beruf:
    bauschlosser
    Hallo

Wasserablauf unten. Belüftungsschlitze ( Druckausgleich ) oben sind vorhanden.

Gruß stanlieb

7. eddi01

eddi01

Beruf:
    Fensterbauer
    Lage des Objekts ? Am Wald ? Auf dem ersten Bild sind die Dichtungen zu lang geschnitten, wenn hier Wasser eintritt, kann es zu solchen Erscheinungen kommen.
    Meine Meinung, neue Dichtungen einziehen lassen, den Rahmen sehr gründlich putzen, so daß keine Schimmel Sporen mehr vorhanden sind.Ansonsten fängt evtl alles von vorne an.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,

@ stanlieb: Belüftungsschlitze sind vorhanden.

@ eddiy1: nein, wir wohnen nicht am Wald - Ortsrandlage.

Wie gesagt, liegt die Dichtung an der Außenseite nicht richtig an. Dadurch wird wahrscheinlich der Taupunkt nach innen verlegt und durch den Luftzug Staub reingezogen.

10. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Update:

Die äußeren Dichtungen sind teilweise ziemlich hart und unflexibel. Das sollte normalerweise doch nicht sein. Eine Dichtung sollte doch normalerweise elastisch sein, damit sie dichten kann...
    An ein paar Stellen ist die Dichtung auch schon in der Länge geschrumpft; dadurch fehlen an den Stellen einige cm Dichtung.

Thema:

Fenster im Neubau dichten nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Fenster im Neubau dichten nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...