Fenster im OG, Haustüre

Diskutiere Fenster im OG, Haustüre im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Sowohl in den Vertragsverhandlungen, zu denen die Bauzeichnungen schon zu 99 % fertig waren, als auch in den ersten...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hallo zusammen!

    Sowohl in den Vertragsverhandlungen, zu denen die Bauzeichnungen schon zu 99 % fertig waren, als auch in den ersten Ausführungsplänen, war ersichtlich, dass das Badezimmerfenster im OG und die Hauseingangstüre genau übereinander liegen sollten.
    Erst in den letzten Ausführungsplänen - es ist mir leider damals nicht aufgefallen, wurde ein Versatz von 15 durch Verschiebung des Fensters in der Ansicht dargestellt und ersichtlich.

    Wie sich jetzt herausstellt, waren die innen liegenden nicht vermaßten Mauern in den Grundrissen schon immer "verkehrt" dargestellt.

    Das Ganze hat mit meiner eigenen Treppenplanung zu tun, die jedoch letztlich nicht an irgendeiner DIN-Vorschrift gescheitert ist oder an den allgemeinen Regeln der Baukunst, sondern an der persönlichen Einstellung der Planerin.
    Ihre Basis war der [Firmenname]-Standart.

    Erst jetzt, wo die Mauern im OG stehen, ist ersichtlich, dass die Fensteröffnung sehr wohl noch anpassbar ist.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine Anpassung mit dem Beginn meiner Dusche kollidiert, dem ist nicht so.

    Nun geht es natürlich darum, wer die Änderungskosten zu tragen hat.
    Die älteren Ausführungsplane, der Vertrag und die Baugenehmigung zeigen mir als Laien ein "schlüssiges Verhalten" zu meinen Gusten.
    Der Aufwand ist überschaubar (Yton-Stein) - ein Sturz nicht vorhanden, da ein Ringanker eingebaut wurde ...

    Gibt es hier eigentlich einen architektonischen Fachbegriff für solch einen rein optischen Makel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Zur Info:
    Der Maurer ändert mir das Fenster nun für 50 €.
    Vom GU habe ich ebenfalls diesen Preis genannt bekommen - und jetzt bitte lachen - zzgl. 385 € Fahrtkosten ...
     
Thema:

Fenster im OG, Haustüre

Die Seite wird geladen...

Fenster im OG, Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  4. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  5. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...