Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen?

Diskutiere Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei, unser altes Haus zu sanieren. Dabei werden 3 Sachen gemacht und trotz aller Planungen durch Handwerker haben wir...

1. Alfredo

Alfredo

Beruf:
    Familienvater
    Hallo,

wir sind gerade dabei, unser altes Haus zu sanieren. Dabei werden 3 Sachen gemacht und trotz aller Planungen durch Handwerker haben wir nun genau dort ein Problem, wo alle 3 Gewerke aneinander kommen: Außendämmung, Balkontür und Estrich

Zur Zeit wird unser Haus verklinkert und zwischen Klinker und alter Wand kommt die Wärmedämmung. Wie mit Maurer und Fensterbauer abgesprochen sollen die neuen Fenster nach außen in die Wärmedämmung gerückt werden. Als der Maurer nun an der zuküntigen Balkontür angekommen ist, hat er auf ein Detail hingewiesen, das alle, also Maurer, Fensterbauer und Estrichleger nicht bedacht haben. Die Balkontür bleibt erstmal ein bodentiefes Fenster, bis der Vorsatzbalkon da ist. Wenn dieses Fenster nun in der Dämmebene ist, dann ist zwischen Fenster und altem Rohfußboden noch ein Spalt. Wie überbrückt man denn diesen Spalt, ohne sich eine Wärmebrücke einzufangen und dennoch den Estrich mit der Trittschalldämmung bis vor die Aufdopplung des Fensterprofils legen zu können?
    Ich möchte vorab noch sagen, dass wir keinen Architekten beauftragt haben. Nur für den Fall, dass mich jemand an den Architekten verweisen will. Stattdessen haben wir mit allen Handwerkernvorab ein gemeinsames Treffen veranstaltet, damit sich jeder mit dem anderen abstimmen kann. Das war auch ein voller Erfolg, bis eben auf diese Kleinigkeit.

Alfredo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie breit ist denn der Spalt?

4. Alfredo

Alfredo

Beruf:
    Familienvater
    Hallo,

noch haben wir die neuen Fenster nicht drin, da ja erst der Klinker gemacht wird. Wir haben 18 cm Kerndämmung und das Fensterprofil hat 70 mm, also wird sich ein Spalt von etwa 10 cm ergeben. Haben Sie einen Vorschlag?

Danke,

Alfredo

5. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    So weit draußen?
    Wie wird da denn die luft- und dampfdichte abdichtung innen hergestellt?
    Bei 2 cm hätt' ich jetzt gesagt, Dichtband und den Rest macht die Trittschalldämmung.
    Aber ob 10 cm mit "freifliegendem Estrich" funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
    Eine Wärmebrücke sehe ich eigentlich nicht, denn sowohl unter dem Estrich als auch um das Fenster ist ja ohnehin Dämmung.
    Aber ein mechanisches Problem.

6. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
  7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Jo, trotzdem wollte ich meinen Estrich nicht auf die Kerndämmung stellen.

9. Alfredo

Alfredo

Beruf:
    Familienvater
    Hallo,

wie bereits beschrieben, sieht der Fensterbauer keine Probleme, den Anschluss über ein entsprechend breites Klebeband herzustellen. Es gehr hier tatsächlich um die Auflagefläche für den Trittschall. Der Maurer meinte, dass er ggf. die bestehende Betondecke anbohrt, dort Moniereisen reinmacht und dann quasi die Decke so nachgiesst, dass die nach außen vorsteht. Dann hätte ich aber an der Stirnseite der Decke keine Dämmung bzw. diese wäre ziemlich dünn. Es bliebe dann ja nur maximal der Abstand zwischen der Rückseite des Klinkers und dem Aufdopplungs- und Fensterbankanschlussprofil. Das sind vielleicht 2 cm und die eigentlich auch nicht, weil das die Luftschicht ist.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?

Alfredo

Thema:

Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen?

Die Seite wird geladen...

Fenster in Dämmebene - wie Estrich anschließen? - Ähnliche Themen

1. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  2. 1965 Altbau ohne Estrich

1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. Estrich mit Zusätzen

Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...