Fenster in Dusche einbauen

Diskutiere Fenster in Dusche einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zur Zeit bauen wir ein EFH. In unserem Badezimmer haben wir Dusche und WC hinter der Waschtischwand (120cm) angebracht....

  1. #1 beirich, 22.06.2011
    beirich

    beirich

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    zur Zeit bauen wir ein EFH.

    In unserem Badezimmer haben wir Dusche und WC hinter der Waschtischwand (120cm) angebracht. Dusche ist von links, das WC von rechts begehbar. Dusche und WC sind ebenfalls durch eine Wand getrent. In dieser Wand haben wir beim Mauern eine Fensteröffnung ausgespart, damit in die Dusche genug Licht einfällt. Mittlerweile ist das komplette Badezimmer verfliest, die Laibungen der Fensteröffnungen auch.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier die Glasscheibe einbauen muss. Welche Profile sind hier notwendig? Wie wird vorgegangen?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 susannede, 22.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da gibt es keine Standard-Lösung, alles was jetzt kommt ist Gepfriemel.

    Frage:
    Wieso nicht die bescheuerte Laibungs-Fliesung wieder rausnehmen,
    wer macht denn sowas ???,
    Scheibe mittig setzen und von beiden Seiten, notfalls mit irgendeinem Fliesenprofil, anfliesen ?

    Häßlich, geht aber auch:
    2 x U-Profil aus Edelstahl 2x20x40 mm (40 mm = hohe Schenkel), unteres Profil mit 20 mm im U ausklotzen, Scheibenhöhe = Distanz zwischen den U-Profilen+ca. 35 mm, Scheibe einsetzen und rundherum ausfugen.

    Gewagt, aber bei kleinem Lichtloch auch möglich:
    nur einkleben...
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich frage mich....

    ... wie jemand überhaupt auf solch eine Idee kommt.

    Aber jeder Jeck ist anders.
    svjm
     
  4. #4 Gast036816, 23.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    details auf zuruf bringen an dieser stelle gar nichts, auch wenn es gut gemeint ist.

    dies muss sauber durch detailliert werden - abdichtung, glaswechsel, welches glas, rahmen oder rahmenlos, bündig oder mittig etc. sind nur so ein paar stichworte, die zu beachten sind.
     
Thema: Fenster in Dusche einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in der dusche

    ,
  2. holzfenster in dusche

    ,
  3. fenster dusche

    ,
  4. fenster in duschwand einbauen,
  5. Dusche mit sichtfenster,
  6. fenster im duschbereich,
  7. sichtfenster dusche,
  8. fenster in duschwand,
  9. Fensterban in Dusche,
  10. fensterglas in duschniesche einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenster in Dusche einbauen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Fenster in Dusche (Gipkarton-Verkleidung) wie Abdichten???

    Fenster in Dusche (Gipkarton-Verkleidung) wie Abdichten???: Hallo zusammen, Ich habe demnächst vor meine Dusche im Dachgeschoss abzudichten. Es ist eine bodengleiche Dusche mit Gipsfaser-Wänden rundherum....
  4. Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten

    Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten: An die Fachmänner unter euch. Bitte schaut euch das Bild an wie würdet ihr hier weitermachen - Wenn ich jetzt mit Silikon versuche die Kanten...