Fenster in Dusche einbauen

Diskutiere Fenster in Dusche einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zur Zeit bauen wir ein EFH. In unserem Badezimmer haben wir Dusche und WC hinter der Waschtischwand (120cm) angebracht....

1. beirich

beirich

Beruf:
    Produktmanager
    Hallo zusammen,

zur Zeit bauen wir ein EFH.

In unserem Badezimmer haben wir Dusche und WC hinter der Waschtischwand (120cm) angebracht. Dusche ist von links, das WC von rechts begehbar. Dusche und WC sind ebenfalls durch eine Wand getrent. In dieser Wand haben wir beim Mauern eine Fensteröffnung ausgespart, damit in die Dusche genug Licht einfällt. Mittlerweile ist das komplette Badezimmer verfliest, die Laibungen der Fensteröffnungen auch.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier die Glasscheibe einbauen muss. Welche Profile sind hier notwendig? Wie wird vorgegangen?

Gruß
    Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 22. Juni 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da gibt es keine Standard-Lösung, alles was jetzt kommt ist Gepfriemel.

Frage:
    Wieso nicht die bescheuerte Laibungs-Fliesung wieder rausnehmen,
    wer macht denn sowas ???,
    Scheibe mittig setzen und von beiden Seiten, notfalls mit irgendeinem Fliesenprofil, anfliesen ?

Häßlich, geht aber auch:
    2 x U-Profil aus Edelstahl 2x20x40 mm (40 mm = hohe Schenkel), unteres Profil mit 20 mm im U ausklotzen, Scheibenhöhe = Distanz zwischen den U-Profilen+ca. 35 mm, Scheibe einsetzen und rundherum ausfugen.

Gewagt, aber bei kleinem Lichtloch auch möglich:
    nur einkleben...

4. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ich frage mich....

... wie jemand überhaupt auf solch eine Idee kommt.

Aber jeder Jeck ist anders.
    svjm

5. #4 Gast036816, 23. Juni 2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

details auf zuruf bringen an dieser stelle gar nichts, auch wenn es gut gemeint ist.

dies muss sauber durch detailliert werden - abdichtung, glaswechsel, welches glas, rahmen oder rahmenlos, bündig oder mittig etc. sind nur so ein paar stichworte, die zu beachten sind.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fenster in Dusche einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterglas in duschniesche einbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster in Dusche einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...