Fenster in Grenzwand

Diskutiere Fenster in Grenzwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir brauchen dringend einen absoluten Experte für die Härtefälle des Lebens, in diesem Fall die Fenster in einer zu unserem Hof gelegenen...

  1. #1 Pauline1105, 11. August 2015
    Pauline1105

    Pauline1105

    Dabei seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Heidelberg
    Wir brauchen dringend einen absoluten Experte für die Härtefälle des Lebens, in diesem Fall die Fenster in einer zu unserem Hof gelegenen Grenzwand (steht genau auf der Grenze). Angeblich besteht ein Lichtrecht, das klären wir derzeit mit der Gemeinde. Wir erkennen auf alten Fotos, dass ursprünglich zwei Fenster im EG und eines im OG in der Wand waren (Sandstein-Fenstersims). Irgendwann kam ein (Bad-)Fenster im EG dazu, die beiden kleinen im EG wurden in ein großes geändert und 1997 wurde ein Fenster im 2. OG eingebaut, alles ohne Baugenehmigung, wie uns der ehemalige Eigentümer bestätigte. Alle Fenster waren immerhin blickdicht ausgestattet, als wir 1998 in unser daneben liegendes Haus gezogen sind. Der neue Eigentümer hat 2013 alle Fenster gegen neue Kunststofffenster ausgetauscht, natürlich mit Klarglas. Brandschutz, Lichtrecht oder Bestandsschutz hat ihn nicht gekümmert. Inzwischen hat die Behörde beim großen Fenster im EG den Einbau eines F60 Fenster gefordert. Pläne des besagten Nachbarhauses mit der Grenzwand zu uns gibt es keine mehr auf der Gemeinde, auch nicht im Zentralregister. Hätten beim Wechsel der Fenster diese nicht gegen Brandschutzfenster getauscht werden müssen ? Und haben wir ein Recht auf blickdichte Fenster ? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit ein paar in BW geltenden Rechtsgrundlagen unter die Arme greifen könnten. Wir würden gern vermeiden, dass uns etwaige neue Bewohner des Nachbarhauses (es steht seit 2009 leer) nun ständig bei unseren Aktivitäten im Hof beobachten können (Sitzecke ist auch dort).
    Herzlichen Dank vorab !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster in Grenzwand

Die Seite wird geladen...

Fenster in Grenzwand - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...