Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht

Diskutiere Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein nach Süden gerichtetes Wohn/Esszimmer. Gegenüber der Fensterfront ist die Wand hinter der der Flur und die Treppe in OG...

  1. #1 jonny666111, 26. Februar 2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Hallo,

    ich habe ein nach Süden gerichtetes Wohn/Esszimmer.
    Gegenüber der Fensterfront ist die Wand hinter der der Flur und die Treppe in OG kommt.

    Ich hatte mir nun überlegt ob bzw wie ich in diese Wand (Holzstäderwerk, das mit OSB und Gipskarton beplankt wird) kleine Fenster einbauen kann um den Flur mit Tageslicht zu versorgen.
    Die Fenster sollen eine Art "Nische" in der Wand darstellen (Ablage für Deko) und mit einer Scheibe verschlossen werden.
    Die Lichtddurchlässe sollen ca. 30x30 cm groß sein.

    Wer kann mir hier einen Tipp zur Ausführung und zur Befestigung der Glasscheiben geben?

    Oder ist dies keine Gute Idee?

    Handwerklich bin ich eigentlich sehr begabt, ausserdem könnte möglicherweise ein Fensterbauer und einen Schreiner mir helfen.
    Beide wurden abern nch nicht gefragt!!

    Wollte erst mal hier Meinungen einhohlen.

    Gruß Jonny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romeo Toscani, 26. Februar 2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Da brauchst auch keinen Fensterbauer/Schreiner fragen ... "ich brauch eine 08/15 Glasscheibe, ohne Dämmung ... einbauen tu ich es selber, kaufen werd ichs beim Baumarkt, bitte beraten Sie mich!" :(

    Da brauchts eine Glasscheibe, ein U-Profil aus Alu und ein wenig Silikon, und fertig ist das Ganze.
    Einbau ist ein Kinderspiel, wenn man keine 2 linken Hände hat.
    Zu beachten gibts eigentlich nur ... eigentlich gar nix. ;-)

    30 x 30 cm Glasscheibe (4 mm dick) hat ein Gewicht von etwa 1 kg, also nicht der Rede wert.
    Dein Bilderrahmen, den du mit einem Nagel auf die Rigipswand befestigst wiegt unwesentlich weniger ...
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie kann man nur so einen Quatsch schreiben...

    beachten musst du, dass du keinen der Holzständer durchschneidest. Rahmen in der Wand befestigen, von einer Seite Leibungsplatte montieren, Glasscheibe rein und Platte von der zweiten Seite montieren, spachteln, schleifen
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Romeo - gib ihm doch den tip, die glasscheibe auf die osb-leibung zu setzen und von beiden seiten mit gipskarton dagegen, ein wenig acryl und fertig, dann spart er sich auch noch das u-profil.

    @ jonny - lass dir einen kleinen rahmen vom metallbauer mit glas machen, der kommt nach verglasungsrichtlinie in die wandöffnung und du läufst nicht gefahr barfuss durch scherben zu laufen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Einer meiner leichtesten Übungen. :28:

    [​IMG]

    Rahmlos, das wird auch sicherlich ein guter Trocki hinbekommen, wenn er ein klein wenig die Falttechnik beherrscht.

    Als Glas aber VSG 2 x 3 oder so etwas in der Art.

    [​IMG]


    geht auch in rund :D


    Peeder
     
  7. #6 jonny666111, 28. Februar 2012
    jonny666111

    jonny666111

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Gäu
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos.
    Gruß jonny
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das der Peeder dass hinbekommt, ist mir schon klar, ein guter trockenbauer wird die verglasungsrichtlinien beachten müssen und mindestens einen verdeckten rahmen zur glasaufnahme in den gipsplatten haben - oder nicht?
     
  9. Gast23627

    Gast23627 Gast

    In welchen "Verglasungsrichtlinien"...

    ..soll das im Hinblick auf diesen "Fall" den stehen?

    Gruß
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, das stimmt.

    Bei G oder F verglasung sind bestimmte Richtlinien zu beachten, ansonsten kommt höchsten die Verklotzungsrichtlinien für Festverglasung in Frage, einen verdeckten Rahmen gibt es nicht, Rahmen aus GK, Halteleisten aus GK .

    Peeder
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde in berlin von der obersten bauaufsicht bei einer festverglasung ohne besondere beanspruchung in einem öffentlichen gebäude in der planungs- und zustimmungsphase abgeschossen. ist aber schon einige jahre her.

    die themen einbau, klotzung und mechanische beanspruchung gelten auch für nicht-isolierglasscheiben.

    rahmen und halteleisten aus gk - mag schick aussehen, ist für mich ein KO-kriterium. da halte ich nix von!
     
Thema: Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in innenwand einbauen

    ,
  2. oberlicht nachträglich einbauen

    ,
  3. glaseinsatz wand

    ,
  4. fenster in gipskartonwand,
  5. glasscheibe in wand einbauen,
  6. oberlicht wand,
  7. trockenbauwand mit glasscheibe baUen,
  8. rigipswand oberlichte,
  9. oberlicht selber bauen,
  10. wand mit glaseinsatz,
  11. fenster wand innen,
  12. glas in mauer einbauen,
  13. glascheibe in wand einbauen,
  14. glasscheibe innenwand,
  15. oberlichter trockenbau
Die Seite wird geladen...

Fenster in Innenwand, Ähnlich Oberlicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  5. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....