(Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk

Diskutiere (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, würde gerne mal eure Meinung hören.. Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm...

1. marputz

marputz

Beruf:
    Maurer
    Hallo Experten,

würde gerne mal eure Meinung hören..

Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm Stärke.

Mein zukünftiger Fensterbauer hat mir dazu geraten die Fensterlaibungen(außen) in mind. 3cm Stärke zu dämmen um den Fensteranschluß etwas zu überdecken.
    Das dieser Anschlußpunkt eine Schwachstelle in der Gebäudehülle darstellt ist mir klar, jedoch sieht man immer wieder das bei monolithischem Mauerwerk, öfters auch ohne Anschlagsteine oder Überdämmung gebaut wird.

Habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört um etwaige Probleme mit Schimmel in Erfahrung zu bringen.
    Bis jetzt hat keiner ein Problem mit Feuchtigkeit an der Innenseite/Laibung!

Der Fensterbauer sagt er hätte einen Kunden, bei dem es zu Schimmelbildung aufgrund der fehlenden Dämmung gekommen wäre.

Würdet Ihr überdämmen ?

Grüße
    Steffen

Detail02.jpg Detail01.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Das kannst du dir selber ausrechnen, wenn du Wandoberflächentemperatur hast, im Winter (tiefe Temp.) und entsprechend mit Innentemp und rel. Luftfeuchte innen rechnest. Unterschreitest du an der Schnittstelle den Taupunkt, dann gibbet Schimmel.

Ich würde aber mal meinen, dass der Fensterrahmen nicht so gut dämmt, dass du hier keine niedrigen Temp. auf der Oberfläche bekommst. Dein Wandquerschnitt verringert sich ja auch um das Maß welches das Fenster nach hinten springt. Was ja wiederrum die Temp. Kurve verändert.

4. marputz

marputz

Beruf:
    Maurer
    Hallo Kalle,

hab mir schon gedacht, das es ohne Dämmung grenzwertig wird.
    Gibt es einen Onlinerechner, ähnlich dem U-Wert Rechner, bei dem man so einen Aufbau simulieren kann?

Grüße
    Steffen

5. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wufi wäre ein Programm. Ich glaube aber kaum, dass du den Preis für die Software bezahlen willst ;)

Ich verstehe den Sinn auch nicht, Überdämme die Laibung doch einfach - wo ist das Problem? Wat willst du hier einsparen?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

(Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

(Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...