Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

Diskutiere Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel) im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ehrlich? Das ist doch kein Aufenthaltsraum an den man ordentliche Nutzungsanforderungen stellen kann. Da sollte man solche "90°-Erwartungen" an...

1. #21 Neubauer2022, 07.03.2023
    Neubauer2022

Neubauer2022

Von Aufenthaltsraum war nie die Rede. Es steht ja auch "Abstellraum" im Abzug. Allerdings ist es mir egal, ob Aufenthalts- oder Abstellraum. Wenn das Fenster bei Luftzug in die Rigips-Platten kracht und dadurch Schaden entsteht, ist das immer ein Thema. Daher finde ich die Idee mit dem Öffnungsbegrenzer gut. Was sich der Architekt allerdings bei der ganzen Sache gedacht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Maape838 gefällt das.
  2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Erklärbär
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Bei einem Abstellraum würde ich die 90°-Öffenbarkeit als erwartbare Gebrauchseigenschaft nicht geltend machen!
    Da reicht es wenn zum Lüftung und Putzen das Fenster "irgendwie" auf geht.

Viethps und 11ant gefällt das.
  3. #23 Kriminelle, 08.03.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Laut Foto ist das Fenster auch noch falsch herum eingebaut. Das tolerierst Du?

Ich persönlich sehe da jetzt bei Deinem Problem keine Lebens-Einschränkung, da Dachboden. Da gibt es größere Fehler beim Hausbau. Allerdings wäre mir als Bauherr bei der abgekürzten Tür das Fenster dann auch aufgefallen.

11ant und driver55 gefällt das.
  4. #24 Neubauer2022, 08.03.2023
    Neubauer2022

Neubauer2022

Das mit der falschen Öffnung des Fensters ist auf dem Bild nur falsch dargestellt. Ich habe das Foto vom anderen Raum (gespiegelt) geschossen, da das Fenster aus dem Abzug noch abgeklebt war (Innenputz wurde noch in dem Raum aufgebracht).

simon84 gefällt das.
  5. Neurus

Neurus

Bei einem Abstellraum würde ich das so auf sich beruhen lassen. Letztlich müsstest du ja klagen, und vor Gericht kann man sich nie sicher sein, wie das ausgeht.
    Die Gegenseite wird anführen, dass es kein Wohnraum ist und eine ausreichende Lüftung gewährleistet ist. Dann die Frage, wie man es denn anders hätte ausführen sollen, da ja die vorhandene Dachschräge eine bleibende Konstante ist. Dann gingen wohl nur ein kleineres Fenster, das auch wieder Nachteile hätte (weniger Licht z. B.). In eine solche Kammer kriegt man halt kein ordentliches Fenster rein. Abhaken und v. a . nicht drüber aufregen :-)

profil, 11ant, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Man könnte in den vorhandenen Stock zwei Öffnungsflügel mit Stulp einbauen, und das Problem wäre für kleines Geld gelöst.

simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 09.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ob es komplett gelöst ist weiß ich nicht aber es wird wesentlich besser

profil gefällt das.
  8. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Klar wäre es komplett gelöst, da langt mir Geometrie 5. Schuljahr (RP), also in BY eventuell sogar 4. Schuljahr ;-)

Neubauer2022 und simon84 gefällt das.
  9. #29 Kriminelle, 09.03.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ach, es ist doch nur ein Abstellraum, wo wahrscheinlich jetzt nur nach Einzug mal gelüftet wurde. Das Fenster wird früher oder später Spinnennetze bekommen. Die Frage war ja berechtigt, aber die Kirche im Dorf hat auch schöne Aussichten ;)

10. #30 simon84, 09.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hilf mir auf die Sprünge, Dachschräge ist auf beiden Seiten. Fenster bleibt gleich hoch, Flügel wird halb so lang.
    Das heisst statt "60 Grad" auf einer Seite habe ich dann eben z.B. 75 Grad bei beiden Flügeln und somit geht das Fenster insgesamt weiter auf, aber doch nicht unbedingt ganz ?

Oder ist es aufgrund der Dachneigung 100% garantiert, dass durch die nun halb so langen Flügel das Fenster nun auf beiden Seiten komplett aufgeht?

11. #31 klappradl, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Physik
    Sinus von 60 Grad sind 0.86. Ein halb so breites Fenster geht dann ganz auf.
    Wenn ich die Dachschräge richtig verstanden habe.

11ant und simon84 gefällt das.
  12. #32 simon84, 09.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Danke für die Nachhilfe :bierchen:

13. #33 Fabian Weber, 09.03.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja das ist ja alles nur von innen gedacht, es geht aber ja auch um den Gesamteindruck der Fassade. Und von diesem nicht unwichtigen Standpunkt her, ist ein anderes Fenster eben nicht mehr stimmig zum Rest.

Mir wäre da eine absprechende Fassade jedenfalls wichtiger.

profil gefällt das.
  14. #34 simon84, 10.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja in den Gauben die man in der reflektion im Fenster sieht sind ja auch überall 2 Fenster eingebaut. So schlecht wird ein Fenster mit 2 Flügeln nicht aussehen :)

Neubauer2022 und 11ant gefällt das.
Thema:

Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

Die Seite wird geladen...

Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel) - Ähnliche Themen

1. Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen

Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen: Hallo zusammen, meine Fenstern und Terrassen- und Balkontüren lassen sich nach den Gipserarbeiten max. 90 Grad öffnen. [ATTACH] [ATTACH] Der...
  2. Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen: Hallo! Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese...
  3. Reedkontakt am Fenster blind lassen?

Reedkontakt am Fenster blind lassen?: Hallo, unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe. Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen...
  4. neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen

neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen: Es ist nicht möglich, die äußeren Glasscheiben der neuen Fenstertüren sauber zu bekommen, wir haben alle verfügbaren Mittel ausgiebigst versucht:...
  5. Fenster selber einbauen oder machen lassen?

Fenster selber einbauen oder machen lassen?: Hallo erstmal zusammen Wir haben einen Neubau und beschäftigen uns gerade mit der Fensterfrage... Es sind Kunststofffenster, 3fachverglast mit...