Fenster mit nur eiber Dichtung

Diskutiere Fenster mit nur eiber Dichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mein Eindruck ist, dass die meisten Fenster heute 2 Dichtungsebenen haben. Eben habe ich mir Fenster angeschaut, die hatten nur eine...

  1. kappradl

    kappradl Gast

    Mein Eindruck ist, dass die meisten Fenster heute 2 Dichtungsebenen haben.
    Eben habe ich mir Fenster angeschaut, die hatten nur eine Dichtungsebene.
    Nannten sich "Dänische Fenster", wohl weil sie (wahlweise) nach außen öffnen. Was ist davon zu halten. Irgendwelche UW Werte habe ich nicht gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Dichtung ist (fast) nicht für den U-Wert relevant. Die Dichtung bestimmt den Fugendurchlassgrad und damit die Infiltration. Im Klartext: Ne Bude mit Eindichtungsfenstern ist nicht so dicht, wie ne Bude mit mehr Dichtungsebenen und hat damit einen höheren Lüftungswärmeverlust, der heuer den Energiebedarf eines Gebäudes maßgeblich bestimmt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nächstes Jahr nicht mehr...?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hä?

    .... Nachtrag ....

    OK. Der Groschen fällt Centweise.

    Antwort: Wissen wir noch nicht.
     
  6. kappradl

    kappradl Gast

    Der Begriff ist für völlig ungebräuchlich, da überlasse ich euch das Feld.

    Ist bei nur einer Dichtebene nicht die Gefahr gegeben, dass sich bei niedrigen Außentemperaturen Kondenswasser innen an der Dichtung bildet. Da es sich um Holzfenster handelt, fände ich das kritisch.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ??

    Frei nach Radio Eriwan: Grundsätzlich ja, aber: Es kommt drauf an, wo sich die Dichtlippe befindet, in welcher Richtung die Luft das Fenster durchströmt, wie der Fensterfalz ausgebildet ist, welche relative und absolute Luftfeuchte innen herrscht, Wieviel Wind draussen geht ...

    Von den seit 1977 dreißig Jehre lang verbauten Fenster mit nur einer Dichtebene sind die allerwenigsten durch Kondenswasser in der Dichtungsebene weggegammelt.
     
  9. kappradl

    kappradl Gast

    Ich meinte, "heuer" ist nicht in den Niederrheinischen Sparchgebrauch durchgedrungen.

    Danke für deine Einschätzung bezüglich der Dichtungen.
    Die Fenster sehen halt recht gut aus, da sie sehr schlanke Profile haben.
    Und ich möchte eine nach außen öffnende Terrassentür (Können zwar viele, aber nicht alles gefällt mir).
     
Thema:

Fenster mit nur eiber Dichtung

Die Seite wird geladen...

Fenster mit nur eiber Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...