Fenster neu Montage ok?

Diskutiere Fenster neu Montage ok? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben neue Fenster in unseren Sanierten Haus bekommen. Die Montage wurde wie vereinbart von der Firma getätigt. Jetzt stellt sich...

  1. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Hallo

    Wir haben neue Fenster in unseren Sanierten Haus bekommen. Die Montage wurde wie vereinbart von der Firma getätigt.
    Jetzt stellt sich meine Frage was noch gemacht werden muss

    Folgende Situation

    Da bei unserer Wohnung die Fasade vor 2 Jahren neugemacht worden ist ( Ohne Fenstertausch)
    Sind die alten Fensterbretter geblieben da sie mit der Fasade verbunden sind.
    Die alten Fensterbretter sind in den Holzrahmen genagelt worden.
    Vereinbart war das die neuen Holzalu Fenster wieder an die selbe Position gestellt werden und die alten Fensterbretter wieder mit den neuen Rahmen vernagelt werden.

    Noch der Montage musste ich aber festellen das die Fensterbretter nicht am Rahmen aufliegen und nur 4x verschraubt sind.

    Wie kann ich die Fuge zwischen Fensterbrett und Rahmen schliessen bzw schliesen lassen?

    Weiters stellt sich noch die Frage was ich ihnen am besten machen kann.
    da die Fenster eingeschäumt worden sind. habe ich einen Spalt zwischen Rahmen und Spalette von ca.12 mm
    soll der am Besten verputzt werden oder kann man innen Gipskarton platten verkleben zb 15mm so würden die Platten den Rahmen 3mm überdecken.
    Innen wird noch gespachtelt und gestrichen.


    Die Roloführungschiennen aussen stehen ca. 5mm von der Mauer weg
    gehören die mit Silikon zugemacht, oder gibt es da ein spezielles Dichtband?


    Ich hoff mir kann wer weiterhelfen,

    Danke !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ist schon spät und bin schon fast im Urlaub:winken

    Aber: ich würde der Montagefirma eine Mängelanzeige zukommen lassen und Montage nach den anerkannten Regeln der Technik fordern! Mal fragen wie es mit der Schlagregendichtheit und der inneren Luftdichtheit aussieht.

    Was war denn vereinbart???

    An den Fenstern am besten garnix! Dat sollen die selber machen!
     
  4. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    na es war genau so ausgemacht
    fenster eingeschäumt,
    altes fensterbrett auf neues fenster
     
  5. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ich weis leider nicht wie das ganze nach Österreichischem Recht aussieht. Hier würde ich das als Murks ansehen.
    Aber ich denke auch in Österreich gelten die Europäischen Normen - siehe dann vorherigen Beitrag.
     
  6. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    was ist alles murks nur das fensterbrett?
     
  7. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
  8. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    wie könnte man das problem fachgerecht beheben?
     
  9. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    indem Du ihm die Mängelanzeige schreibst, ihn aufforderst die äußere Schlagregendichtheit und die innere Luftdichtheit herzustellen! Das ganze dann auch noch außen dampfdiffusionsoffen und innen dampfdiffusionsdicht! Wobei auf den Bildern leider nicht zu sehen ist wie die äußere Ebene ausgeführt ist.
    Na wenigstens die mittlere Ebene hat er ja ausgeführt.
     
  10. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    wenn wir innen verputzen muss er innen dicht machen?
    es war nicht ausgemacht das er zu den fenster hin zumacht
    oder ist es gesetzlich geregelt?
     
  11. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    moah, siehe Beitrag 6! Den Link nicht gelesen???
    :bef1004:
     
  12. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Hi

    Doch habe den artikel gelesen, und weiss auch bescheid über die 3 Ebenen und Dichtheit

    Aber in meinen Fall wie bekommt man den Anschluss der Fensterbank Dicht gegen SChlagregen,
    Würde gerne eine Lösung wissen bevor ich die Firma Konfrontiere.

    und wie sollte es Ihnen in Bereich des SChaumes zugemacht werden, es wird innen nur mehr gespachtelt und gestrichen.

    Das grössere Problem ist sicher das Fensterblech :mauer
     
  13. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Wer kann uns bitte weiterhelfen ?
     
  14. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Fakt ist,

    Das da Wasser von deine schicken Holz-Alu Fenster mit Entwässerung der Aluschale nch unten dir genau zwischen Fensterbank und Anschlußfuge reinsift!!!

    Fensterbank in der Ausladung abschneiden, Übergangswingel mit VK Band an Fensterankfalz schrauben und alles ist I.O.


    MfG

    PS: Gutgemeineter Rat:
    Such dir das naächste mal nen kompetenderen Einbauer als dieser ist!!
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Innen dicht verleisten oder mit Dichtstoff (ja, kein Silicon oder Acryl) die Montagefuge schließen


    MfG
     
  17. hati

    hati

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Innen nur leisten? dachte die spalette mit Rigips oder Verputzen..
    Was ist ein VK Band?
     
Thema:

Fenster neu Montage ok?

Die Seite wird geladen...

Fenster neu Montage ok? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...